Up a level |
Bauder, Tibor; Crotti, Claudia (2009). Labour, children and education in the first half of the 19th century. Socio-political and pedagogical endeavors in Switzerland. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 107-120). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9. Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2008). Zur Einleitung in den Band. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 7-12). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Akteure, Kontexte und Innovationen - soziale Funktion und Eigendynamik in der modernen Schulgeschichte: Schule als Agentur der "Nation". In: Crotti, Claudia (ed.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 15-37). Bern: Haupt
Stauffer, Martin (2008). "Conservar e modernizar"? Auseinandersetzungen um Bildung und Politik in Brasilien (1930-1937). In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 177-198). Bern: Haupt
Hofmann, Michèle (2008). Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 83-103). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Pädagogischen Rekrutenprüfungen. Bildungspolitische Steuerungsversuche zwischen 1875 und 1931. In: Criblez, Lucien (ed.) Bildungsraum Schweiz. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen (pp. 131-154). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Schweizer sein - die Nationalisierung der Jugend: Politische Bildung im öffentlichen Bildungssystem. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 223-247). Bern: Haupt
Helfenberger, Marianne (2008). Schule und die Gestaltung des Raumes. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 307-328). Bern: Haupt
Jacottet Isenegger, Denise (2008). Unterrichtstechnologien und moderne Schule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 369-385). Bern: Haupt
Kellerhals, Katharina (2008). "... es ist entschieden hier in der Ausbildung der Tochter eine Lücke...": Zur Einführung 'weiblicher' Fächer wie Handarbeiten und Hauswirtschaft in den Lehrplan der Primarschule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 135-150). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Vergesellschaftete Familienideologie: Lehrerinnen - geistige Mütter, unterstützende Töchter, Schwestern, Tanten. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biografie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 269-296). Frankfurt/M.: Campus
Becker, Rolf (2007). "Das katholische Arbeitermädchen vom Lande" - Ist die Bildungspolitik ein Opfer einer bildungssoziologischen Legende geworden? In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6 (pp. 177-204). Bern: Haupt
Herzog, Walter (2007). Erziehung als Produktion. Von der anhaltenden Verführbarkeit des pädagogischen Denkens durch die Politik. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 229-259). Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2007). "In einer Republik darf kein Pöbel sein, weder in Seide noch in Zwilich". Staatsform und Bildungsreform in der Schweiz im 19. Jahrhundert. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 69-88). Bern: Haupt
Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007). "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!" PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen - Absichten und Auswirkungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 47-64. Freiburg (CH): Academic Press
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007). Einleitung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 5-8. Freiburg (CH): Academic Press
Badertscher, Hans (2007). Die Grundmuster der schreibdidaktischen Theorien. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 351-375). Bern: Haupt
Weber, Karl (2007). Berufliche Weiterbildung: Struktur und Steuerung. In: Crotti, Claudia (ed.) Pädagogik und Politik (pp. 295-316). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2006). Ist der Bildungserfolg bzw. -misserfolg eine Geschlechterfrage? Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), pp. 363-374. Weinheim: Beltz Juventa