Up a level |
Pietschmann, Klaus (2009). El divino Haydn. Die mexikanische Haydn-Wahrnehmung des frühen 19. Jahrhunderts in deutscher Perspektive. Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft(3) Lübeck: Die Tonkunst e.V.
Pietschmann, Klaus (2009). Zeit und Ewigkeit. Zum liturgischen Kontext der Gradual- und Alleluia-Gesänge im Magnus Liber Organi. Archiv für Musikwissenschaft (AfMw), 66(1) Wiesbaden: Franz Steiner
Pietschmann, Klaus (2007). Im Zeichen des Bären. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(7/8), p. 5. Zürich: Galledia Fachmedien AG
Gerhard, Anselm (2014). Tönend bewegte Stille. Stillstand und Bewegung in der sogenannten vokalen »Gesellschaftsmusik« des späten Schubert. In: Rentsch, Ivana; Pietschmann, Klaus (eds.) Schubert: Interpretationen. Schubert: Perspektiven - Studien: Vol. 3 (pp. 93-104). Stuttgart: Franz Steiner
Gerhard, Anselm (2013). "Kanon" in der Musikgeschichtsschreibung. Nationalistische Gewohnheiten nach dem Ende der nationalistischen Epoche. In: Pietschmann, Klaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (eds.) Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 54-71). München: edition text + kritik
Pietschmann, Klaus (2010). Ein Kaisermord? Montezuma auf der Opernbühne. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft (N.F. 28/29) (pp. 29-54). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Pietschmann, Klaus (2010). Politisierte Vokalpolyphonie am Hof Maximilians I. im Kontext von Diplomatie und Zeremoniell: Heinrich Isaacs "Optime pastor". In: Heidrich, Jürgen (ed.) Die Habsburger und die Niederlande. Musik und Politik um 1500, Tagungsbericht Münster 2009. Troja Jahrbuch für Renaissancemusik: Vol. 8 (200 (pp. 129-142). Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus; Rozenski, Steven (2010). Singing the Self: The Autobiography oft the Fifteenth-Century German Singer and Composer Johannes von Soest. In: Fenlon, Iain (ed.) Early Music History 29. Studies in Medieval and Early Modern Music 29 (pp. 119-159). Cambridge: Cambridge University Press 10.1017/S0261127910000082
Pietschmann, Klaus (2009). Die Graffiti auf der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Vollständiger Katalog und Dokumentation. In: Lodes, Birgit; Lütteken, Laurzen (eds.) Institutionalisierung als Prozess. Analecta Musicologica: Vol. 43 (pp. 225-273). Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). London: Secular Drama. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2 (pp. 68-77). Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). [Händels] Rinaldo. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2. Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). Musikpflege am Hof Karls des Kühnen. In: Marti, Susanne; Borchert, Till-Holger; Keck, Gabriele (eds.) Karl der Kühne (1433-1477). Kunst, Krieg und Hofkultur (p. 5). Bern: Historisches Museum
Pietschmann, Klaus (2009). Zirkelkanon im Niemandsland. Ikonographie und Symbolik im Chansonnier Florenz, Biblioteca Nazionale Centrale, Banco Rari 229. In: Blackburn, Bonnie J.; Bloxam, Mary Jennifer; Filocamo, Gioia; Holford-Strevens, Leofranc (eds.) Uno gentile e subtile ingenio: Studies in Renaissance Music in Honour of Bonnie Blackburn. Epitome musical. Turnhout: Brepols
Pietschmann, Klaus (2008). Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrarth-Kapelle. In: Pietschmann, Klaus (ed.) Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005 (pp. 233-258). Kassel: Merseburger
Pietschmann, Klaus (2008). Benedikt XIV / Ferreri, Zaccaria. In: Finscher, Ludwig (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Supplement. Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (2008). Un' apoteosi patriottica del militarismo. L'Achille di Fernando Paër e Giovanni De Gamerra (Vienna 1801). In: Russo, Paolo (ed.) Ferdinando Paër tra Parma e Europa. Musica in atto: Vol. 4 (pp. 171-186). Venezia: Marsilio
Pietschmann, Klaus (2008). Ein "Ausweg aus der Sackgasse des zeitgenössischen Opernschaffens"? Korngolds Ring des Polykrates dies- und jenseits der Wunderkind-Euphorie. In: Stollberg, Arne (ed.) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposium Bern 2007 (pp. 137-152). München: Text und Kritik
Pietschmann, Klaus (2007). Gattungs- und Stilvielfalt im musikdramatischen Schaffen Joseph Weigels. In: Lippe, Marcus Chr. (ed.) Oper im Aufbruch. Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft: Vol. 9 (pp. 322-345). Kassel: Gustav Bosse Verlag
Pietschmann, Klaus (2007). Te Lutherum damnamus. Zum konfessionellen Ausdrucks- und Konfliktpotential in der Musik der Reformationszeit. In: Wollny, Peter (ed.) Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, Jahrbuch 2005 (pp. 23-33). Beeskow: Ortus Musikverlag
Pietschmann, Klaus (2006). Vaqueras, Bertrandus. In: Finscher, Ludwig (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 16 (pp. 1326-1327). Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (ed.) (2008). Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005. Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte: Vol. 172. Kassel: Merseburger
Pietschmann, Klaus (2007). Kirchenmusik zwischen Tradition und Reform: Die päpstliche Kapelle und ihr Repertoire unter Papst Paul III. (1534-1549). Capellae Apostolicae sixtinaeque collectanea acta monumenta: Vol. 11. Città del Vaticano: Biblioteca Apostolica Vaticana
Pietschmann, Klaus (2010). Nationale Identitätskonstruktion im deutschsprachigen Musiktheater des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Schmidt, Georg (ed.) Die deutsche Nation im frühneuzeitlichen Europa: Politische Ordnung und kulturelle Identität? Tagungsbericht München.
Pietschmann, Klaus (2007). Ein theatralisches Abenteuer. Zur Rezeption von Cimarosas L impresario in angustie im deutschen Sprachraum. In: Konrad, Ulrich (ed.) Bearbeitungspraxis in der Oper des späten 18. Jahrhunderts. Bericht über die Internationale wissenschaftliche Tagung vom 18. bis 20. Februar 2005 in Würzburg (pp. 151-182). Tutzing: Schneider
Pietschmann, Klaus (2006). Römische Spuren im Repertoire der Münchner Hofkapelle zur Zeit des Trienter Konzils. In: Göllner, Theodor; Schmid, Bernhold (eds.) Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext (pp. 105-117). München: Bayerische Akademie der Wissenschaften
Seidel, Wilhelm; Pietschmann, Klaus; Schmidt, Matthias; Ottomano, Vincenzina (eds.) (2015). Musiktheorie (Kulturtransfer und transnationale Wechselbeziehungen: Russisches Musiktheater in Bewegung), 30(3). Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Robert (eds.) (2010). Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte. Merseburger
Pietschmann, Klaus; Gerhard, Anselm; Hinrichsen, Hans-Joachim; Lütteken, Laurenz; Urchueguía, Cristina (eds.) (2010). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (ed.) (2010). Journal of the Alamire Foundation. Alamire Foundation
Pietschmann, Klaus; Heidrich, Jürgen; Schwindt, Nicole (eds.) (2010). Troja Jahrbuch für Renaissancemusik. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (ed.) (2009). Journal of the Alamire Foundation. Alamire Foundation
Pietschmann, Klaus (ed.) (2008). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Rober (eds.) (2008). Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte. Merseburger
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Robert (eds.) (2008). Denkmäler rheinischer Musik. Dohr
Pietschmann, Klaus (ed.) (2007). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Urchueguía, Cristina; Kaufmann, Sascha; Pietschmann, Klaus; Sidler, Florence (2016). Verzeichnis der Theateraktivität des Hôtel de Musique Bern. [Software & Other Digital Items]