Aisthesis

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Journal Title | Full Text Status
Jump to: None | Public | Restricted
Number of items: 36.

None

Derron, Marianne (2011). Keine heile Welt für Helden: existentielle Aventiuren bei Jeremias Gotthelf. In: Reiling, Jesko (ed.) Das 19. Jahrhundert und seine Helden. Literarische Figurationen des (Post-)Heroischen (pp. 35-64). Bielefeld: Aisthesis

Lubrich, Oliver (2011). Von Amerika nach Asien. Zehn Thesen über die 'andere Reise' des Alexander von Humboldt. In: Honold, Alexander (ed.) Ost-westliche Kulturtransfers. Orient - Amerika. Postkoloniale Studien in der Germanistik: Vol. 1 (pp. 111-132). Bielefeld: Aisthesis

Reiling, Jesko; Rohde, Carsten (eds.) (2011). Das 19. Jahrhundert und seine Helden. Literarische Figurationen des (Post-)Heroischen. Bielefeld: Aisthesis

Reiling, Jesko; Rohde, Carsten (2011). Vorwort: Zur Ambivalenz des Heroischen im 19. Jahrhundert. In: Reiling, Jesko; Rohde, Carsten (eds.) Das 19. Jahrhundert und seine Helden. Literarische Figurationen des (Post-)Heroischen (pp. 5-13). Bielefeld: Aisthesis

Reiling, Jesko (2011). "[D]a steh' ich wie ein Pflänzchen". Zum Heroismus in Berthold Auerbachs Andree Hofer. In: Reiling, Jesko; Rohde, Carsten (eds.) Das 19. Jahrhundert und seine Helden. Literarische Figurationen des (Post-)Heroischen (pp. 63-97). Bielefeld: Aisthesis

Hess-Lüttich, Ernest W.B. (2006). Die Schweiz als mehrsprachige Gesellschaft - ein Modell für Europa? In: Ehlich, Konrad (ed.) Germanistik in/und/für Europa. Faszination - Wissen. Texte des Münchener Germanistentages 2004 (pp. 219-239). Bielefeld: Aisthesis

Reiling, Jesko (2012). „Wir wissen, was wir aneinander haben!“ Zur Poetik und Freundschaft von Ferdinand Freiligrath und Berthold Auerbach. In: Vogt, Michael (ed.) Karriere(n) eines Lyrikers: Ferdinand Freiligrath. Referate des Kolloquiums aus Anlaß seines 200. Geburtstags am 17./18. September 2010 in der Lippischen Landesbibliothek, Detmold. Vormärz-Studien: Vol. 25 (pp. 85-107). Bielefeld: Aisthesis

Lorenz, Matthias; Körte, Mona (eds.) (2013). Figurationen des Anderen. Aisthesis

Elsaghe, Yahya (2013). Max Frisch und das zweite Gebot. Relektüren von "Andorra" und "Homo faber". Figurationen des Anderen: Vol. 3. Bielefeld: Aisthesis

Elsaghe, Yahya (2013). Auto- und Autorfiktion in Bertolt Brechts "Hauspostille". In: Wagner-Egelhaaf, Martina (ed.) Auto(r)fiktion. Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion (pp. 77-112). Bielefeld: Aisthesis

Lubrich, Oliver; Knoop, Christine A. (eds.) (2013). Cumaná 1799. Alexander von Humboldt’s Travels between Europe and the Americas. Bielefeld: Aisthesis

Shah, Mira (2015). Things Worth Fighting Against. Evelyn Waughs Auseinandersetzung mit der kolonialen Moderne zwischen Konversion und Reise. In: Huber, Simon; Behrang, Samsami; Schubert, Ines; Delabar, Walter (eds.) Das riskante Projekt (Band II): Die Moderne und ihre Bewältigung. Moderne-Studien: Vol. 19 (pp. 171-198). Bielefeld: Aisthesis

De Weerdt, Mona Julia (2015). Laura Kalauz & Martin Schicks CMMN SNS PRJCT. In: Caduff, Marc; Heine, Stefanie; Steiner, Michael (eds.) Die Kunst der Rezeption (pp. 123-138). Bielefeld: Aisthesis

Lorenz, Matthias N.; Pirro, Maurizio (eds.) (2011). Wendejahr 1959? Die literarische Inszenierung von Kontinuitäten und Brüchen in gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten der 50er Jahre. Moderne Studien: Vol. 9. Bielefeld: Aisthesis

Lorenz, Matthias N. (2014). Schreiben ist dubioser als Schädel auskochen. In: Lorenz, Matthias N. (ed.) Christian Kracht. Werkverzeichnis und kommentierte Bibliografie der Forschung. Bibliographien zur deutschen Literaturgeschichte: Vol. 21 (pp. 7-18). Bielefeld: Aisthesis

Lorenz, Matthias N. (2011). „von Katz und Maus und mea culpa“. Über Günter Grass’ Waffen-SS-Vergangenheit und „Die Blechtrommel“ als moralische Zäsur. In: Pirro, Maurizio; Lorenz, Matthias N. (eds.) Wendejahr 1959? Die literarische Inszenierung von Kontinuitäten und Brüchen in gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten der 50er Jahre. Moderne-Studien: Vol. 9 (pp. 281-305). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie (2019). Helvetica. Schrift und Schriftsatz bei Max Frisch. In: Schmitz-Emans, Monika; Simonis, Linda; Sauer-Kretschmer, Simone (eds.) Schrift und Graphisches im Vergleich (pp. 417-426). Bielefeld: Aisthesis

Elsaghe, Yahya (2020). Das golden couple aus der »Paradiesstraße von Zürich« und das Ungeziefer im »häßlichsten Hotelzimmer Istanbuls«. Philosemitismus versus Orientalismus in Ruth Schweikerts »Augen zu«. In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 323-356). Bielefeld: Aisthesis

Andres Morrissey, Franz (2020). Plucky Tommies, Angelic Nurses and the Others: Identity constructions in hegemonic and antihegemonic discourse of First World War songs. In: Andres, Julia; Rozema, Brian; Schröder, Anne (eds.) (Dis-)Harmony: Amplifying voices in polyphone cultural production. BEAST - The Bielefeld Engish and American Studies: Vol. 8 (pp. 9-33). Bielefeld: Aisthesis

Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) (2020). Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren in komparatistischer Perspektive. Bielefeld: Aisthesis

Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (2020). Einleitung. In: Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 11-30). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie (2020). Urschweizer Barbaren. Salomon Gessners "Das hölzerne Bein" (1772). In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 225-240). Bielefeld: Aisthesis

Fournier Kiss, Corinne (2023). "Interculturalité et littératures indigènes d’Amérique latine", compte rendu de: Miguel Rocha Vivas, "Word Mingas. Oralitegraphies and Mirrored Visions on Oralitures and Indigenous Contemporary Literatures" (University of North Carolina Press, 2021). Colloquium Helveticum, 52, pp. 211-222. Aisthesis

Public

Fournier Kiss, Corinne (ed.) (2019). Music and Emotions in Literature. Colloquium Helveticum: Vol. 48. Bielefeld: Aisthesis

Nehrlich, Thomas (2021). Alexander von Humboldt: Berlin 1830–1835. Eine Publikationsbiographie. Bielefeld: Aisthesis 10.46479/tna00002

Restricted

von Zimmermann, Christian (2011). "Ein Haufen neuer Plag' und Arbeit erhob sich vor der Seele des Deichgrafen". Zur narrativen Gestaltung moderner Menschenbilder in Storms "Schimmelreiter". In: Reiling, Jesko; Rohde, Carsten (eds.) Das 19. Jahrhundert und seine Helden. Literarische Figurationen des (Post-)Heroischen (pp. 235-262). Bielefeld: Aisthesis

Pellin, Elio (2008). Mobilität, Habitus und Körperkapital in Annemarie Schwarzenbachs Flucht nach oben. In: Decock, Sofie; Schaffers, Uta (eds.) Inside out. Textorientierte Erkundungen des Werks von Annemarie Schwarzenbach (pp. 281-296). Bielefeld: Aisthesis

Lubrich, Oliver (2013). "La escritura dinámica de Alexander von Humboldt". In: Lubrich, Oliver; Knoop, Christine (eds.) Cumaná 1799. Alexander von Humboldt’s Travels between Europe and the Americas (pp. 433-461). Bielefeld: Aisthesis

Lubrich, Oliver; Knoop, Christine (2013). "Cumaná 1799". In: Lubrich, Oliver; Knoop, Christine (eds.) Cumaná 1799. Alexander von Humboldt’s Travels between Europe and the Americas (pp. 9-17). Bielefeld: Aisthesis

Lubrich, Oliver (2014). "Das Wuchern der Imperien. Alexander von Humboldts Kosmos als postkoloniale Theorie". In: Dürbeck, Gabriele; Dunker, Axel (eds.) Postkoloniale Germanistik. Bestandsaufnahme, theoretische Perspektiven, Lektüren. Postkoloniale Studien in der Germanistik: Vol. 5 (pp. 193-222). Bielefeld: Aisthesis

Elspaß, Stephan; Maitz, Péter (2012). New Language Norm Authorities in Germany: Ideological Roots and Social Consequences. In: Busse, Ulrich; Schneider, Ralf; Schröder, Anne (eds.) Codification, Canons, and Curricula: Prescription and Description in Language and Literature. Bielefeld English and American Studies: Vol. 4 (pp. 171-184). Bielefeld: Aisthesis

Nehrlich, Thomas (2019). Kunst gegen Gewalt gegen Kunst. Zur Funktion von Musik in Heinrich von Kleists Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik. Colloquium Helveticum, 48, pp. 97-109. Aisthesis

Fournier Kiss, Corinne (2019). Introduction : Musique et émotions dans la littérature. In: Fournier Kiss, Corinne (ed.) Musik und Emotionen in der Literatur = Musique et émotions dans la littérature = Music and Emotions in Literature. Colloquium Helveticum: Vol. 48 (pp. 13-24). Bielefeld: Aisthesis

Fournier Kiss, Corinne (2019). Musique, émotions et cosmopolitisme dans Consuelo de George Sand. In: Fournier Kiss, Corinne (ed.) Musik und Emotionen in der Literatur = Musique et émotions dans la littérature = Music and Emotions in Literature. Colloquium Helveticum: Vol. 48 (pp. 145-156). Bielefeld: Aisthesis

Fournier Kiss, Corinne (2019). Czech Folklore and Manipulation of Emotions in Milan Kundera’s "The Joke". In: Fournier Kiss, Corinne (ed.) Musik und Emotionen in der Literatur = Musique et émotions dans la littérature = Music and Emotions in Literature. Colloquium Helveticum: Vol. 48 (pp. 281-298). Bielefeld: Aisthesis

Fournier Kiss, Corinne (2019). Micro et macro circulations comparatistes. Compte rendu de: Anne Tomiche (dir.), Le comparatisme comme approche critique / Comparative Literature as a Critical Approach, tome V : Local et mondial : circulations / Local and Global : Circulations, Paris, Classiques Garnier, 2017, 561 pages. In: Fournier Kiss, Corinne (ed.) Musik und Emotionen in der Literatur = Musique et émotions dans la littérature = Music and Emotions in Literature. Colloquium Helveticum: Vol. 48 (pp. 435-441). Bielefeld: Aisthesis

This list was generated on Sat Jul 27 08:46:49 2024 CEST.
Provide Feedback