06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > Ancient and Medieval Art History

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2016 | 2015 | 2014
Number of items at this level: 33.

2016

Holler, Theresa (2016). Jenseitsbilder: Dantes 'Commedia' und ihr pikturales Nachleben im Weltgericht bis 1500 (Submitted). (Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät)

Rössler, Johannes (2016). Die philologische Arbeit am Bild, oder: Wie soll man Raffael mit Vasari interpretieren? Anton Springer und Herman Grimm im Streit um die Schule von Athen. In: Jonietz, Fabian; Nova, Alessandro (eds.) Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven / The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz: Vol. 20 (pp. 103-110). Venedig, Italien: Marsilio

Stirnemann, Julia Mia (2016). Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Rössler, Johannes (2016). Alternativen zu Hildebrand und Wölfflin. Formanalyse, Ikonologie und Polemik in Justis "Beiträgen zu Michelangelo" (1900/1909). In: Marten, Bettina; Kanz, Roland (eds.) Carl Justi und die Kunstgeschichte. Ars iberica et americana: Vol. 20 (pp. 165-176). Frankfurt am Main, Deitschland: Vervuert

Rössler, Johannes (2016). Die Aktualitäten des Hieronymus Bosch. Stationen seiner wissenschaftlichen und künstlerischen Wiederentdeckung 1822-1950. In: Kemperdick, Stephan; Dinter, Ina (eds.) Hieronymus Bosch und seine Bildwelt im 16. und 17. Jahrhundert (pp. 38-53). Petersberg, Deutschland: Michael Imhof

Rössler, Johannes (2016). Die Aldobrandinische Hochzeit als gemalte Farbentheorie. Kopierpraxis und Notation in Hinblick auf Goethes Farbenlehre. In: Dönike, Martin; Müller-Tamm, Jutta; Steinle, Friedrich (eds.) Die Farben der Klassik. Wissenschaft – Ästhetik - Literatur. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 3 (pp. 147-172). Göttingen: Wallstein

Rössler, Johannes (2016). Goethe und Meyer in der Sammlung Boisserée. Die Historisierung altkölnischer Malerei und ihre klassizistische Revision. Goethe-Jahrbuch, 132, pp. 108-119. Böhlaus Nachfolger

Rössler, Johannes (2016). Über das Helldunkel. Reflexionen zu Druckgraphik und Reproduktionsmedien in den "Propyläen". In: Wolf, Norbert Christian; Ehrmann, Daniel (eds.) Klassizismus in Aktion. Goethes "Propyläen" und das Weimarer Kunstprogramm. Literaturgeschichte in Studien und Quellen: Vol. 24 (pp. 329-348). Weimar: Böhlau

Holler, Theresa (2016). Giorgio Vasari: Sechs toskanische Dichter und Agnolo Bronzino: Studie für Profilbildnis Dantes. In: Eclercy, Bastian (ed.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici (238 -238). Frankfurt a. M.: Prestel

Holler, Theresa (2016). Agnolo Bronzino: Rime. In: Eclercy, Bastian (ed.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici (238 -238). Frankfurt a. M.: Prestel

2015

Rössler, Johannes (2015). Die Wahl des Bildgegenstandes unter den Prämissen klassizistischer Gattungssystematik. Zur Kritik an Tischbein, Hetsch und Carstens im Umfeld von Goethes "Propyläen" 1798. In: Meier, Albert; Valk, Thorsten (eds.) Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Transformationen – Kombinationen. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 2 (pp. 37-57). Göttingen: Wallstein

Rössler, Johannes (2015). Der Hexenmeister von Toledo. Carl Justi und der Beginn der deutschen El Greco-Forschung. In: Wismer, Beat; Scholz-Hänsel, Michael (eds.) El Greco und der Streit um die Moderne: Fruchtbare Missverständnisse und Widersprüche in seiner deutschen Rezeption zwischen 1888 und 1939 (pp. 52-70). Berlin, New York: de Gruyter

Rössler, Johannes (2015). Zwischen Peter von Cornelius und Eugène Burnand. Herman Grimm über die Einbildungskraft der Künstler. In: Lauer, Bernhard (ed.) Herman Grimm (1828-1901) zwischen Nachmärz und Gründerzeit. Jahrbuch der Brüder-Grimm-Gesellschaft: Vol. 17-18 (pp. 61-76). Kassel: Brüder Grimm Gesellschaft

2014

Rössler, Johannes (2014). Im Blick der Medusa Rondanini. Aporien klassizistischer Theoriebildung in Zeichnungen von Johann Heinrich Meyer und Friedrich Bury. In: Valk, Thorsten (ed.) Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 1 (pp. 179-198). Göttingen: Wallstein

Rössler, Johannes (2014). Winckelmann et son siècle. In: Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (eds.) Goethe et l’art. Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages/Passagen: Vol. 48 (pp. 199-214). Paris: Éditions de la maison des sciences de l’homme

Rössler, Johannes (2014). Sur les objets des arts plastiques. In: Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (eds.) Goethe et l’art. Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages/Passagen: Vol. 48 (pp. 129-144). Paris: Éditions de la maison des sciences de l’homme

Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (2014). "Die Kunst ist kein Zahlungsobjekt." Die Altarflügel von Jan van Eyck und Dieric Bouts in den Berliner Sammlungen und ihre Abgabe an Belgien 1920. In: Grabowski,, Jörn; Winter, Petra (eds.) Zum Kriegsdienst einberufen. Die Königlichen Museen zu Berlin und der Erste Weltkrieg. Schriften zur Geschichte der Berliner Museen: Vol. 3 (pp. 161-174). Köln: Böhlau

Rössler, Johannes (24 September 2014). Kunstforschung und Klassizismus. Praktiken der Aufzeichnung in den römischen Jahren Johann Heinrich Meyers 1784-1790 und 1795-1797 (Unpublished). In: Séroux d’Agincourt et l’histoire de l’art autour de 1800 / e la storia dell’arte intorno al 1800 / und die Kunstgeschichte um 1800. Rom, Villa Medici. 23.-24.09.2014.

Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (eds.) (2014). Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung. Petersberg: Imhof

Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (eds.) (2014). The Ghent Altarpiece by the Brothers Van Eyck. History and Appraisal. Imhof

Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (2014). Der Genter Altar in Berlin 1820-1920. Geschichte einer Wiederentdeckung. In: Kemperdick, Stephan; Rössler, Johannes (eds.) Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung (pp. 70-99). Petersberg: Imhof

Rössler, Johannes (2014). Zwischen den Fronten. Der Genter Altar im Ersten Weltkrieg und im Friedensvertrag von Versailles. In: Kemperdick, Stephan; Rössler, Johannes (eds.) Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung (pp. 100-111). Petersberg: Imhof

Rössler, Johannes (2014). Der Rembrandtdeutsche. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 117). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Goethe und Johann Heinrich Meyers Tabelle zur antiken Kunstgeschichte (1826). In: Cortjaens, Wolfgang; Heck, Karsten (eds.) Stil-Linien diagrammatischer Kunstgeschichte. Transformationen des Visuellen: Vol. 2 (pp. 112-131). München, Berlin: Deutscher Kunstverlag

Rössler, Johannes (15 February 2014). Die philologische Arbeit am Bild. Vasari-Rezeption in der deutschsprachigen Kunstgeschichtsschreibung 1850-1900 (Unpublished). In: Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven / The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Florenz , Kunsthistorisches Institut / Max-Planck-Institut. 14.-16.02.2014.

Rössler, Johannes (2014). Wagner’sche Vision vom Krieg. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 119). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Der Werdandi-Bund. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 119). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Krieg der Worte. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 187). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Aufruf an die Frauen des Auslandes. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (pp. 184-186). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Propagandaschlacht um Reims. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 189). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Kampf um die deutsche Kunst. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (pp. 189-191). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Johannes Molzahn, Neue Tafeln. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 225). Dresden: Sandstein-Verlag

Rössler, Johannes (2014). Johannes Molzahn, Steigen (Steigende Bewegung). In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 301). Dresden: Sandstein-Verlag

This list was generated on Thu Jul 27 04:39:17 2017 CEST.
Provide Feedback