Rota, Andrea; Müller, Stefan (2017). Die Entwicklung des Religionsunterrichts in der Schweiz im Spannungsfeld von Kirche, Staat und Schule im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Übersicht am Beispiel ausgewählter Kantone. Teil 2: Kanton Bern. Zeitschrift für Religionskunde, 4(1), pp. 45-59. Gesellschaft für Religionskunde GFRK
Full text not available from this repository.Dieser Beitrag widmet sich der Geschichte des Religionsunterrichts in deutschsprachigen öffent- lichen Schulen des Kantons Bern. Er setzt damit die von den Autoren in der ersten Ausgabe der ZFRK / RDSR begonnene Artikelserie fort mit dem Ziel, die Entwicklung dieses Bildungsbereichs in der Schweiz während des 19. und 20. Jahrhunderts näher zu beleuchten. Dabei erlaubt es uns die vor- liegende Fallanalyse, bislang identifizierte Perioden und Wendepunkte in der Konzeption des Religi- onsunterrichts zu präzisieren. Ferner geht der Beitrag auf Aushandlungsprozesse im Spannungsfeld von Didaktik, Politik und Theologie ein, die diese Gesamtentwicklung begleiteten.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute for the Science of Religion 06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Center for Global Studies (CGS) |
UniBE Contributor: |
Rota, Andrea |
Subjects: |
200 Religion 900 History > 940 History of Europe |
ISSN: |
2297-6469 |
Publisher: |
Gesellschaft für Religionskunde GFRK |
Language: |
German |
Submitter: |
Andrea Rota |
Date Deposited: |
15 Nov 2017 14:53 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:07 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/106023 |