Zum Zusammenspiel von Mathematikleistung, Schüler/innenmotivation und Lernemotionen auf der Sekundarstufe 1 - ein Vergleich zwischen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz

Brandenberger, Claudia C.; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2017). Zum Zusammenspiel von Mathematikleistung, Schüler/innenmotivation und Lernemotionen auf der Sekundarstufe 1 - ein Vergleich zwischen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), pp. 352-373. Academic Press

[img] Text
Zum Zusammenspiel von Mathematikleistung, Schüle__innenmotivation und Lernemotionen auf der Sekundarstufe 1_Brandenberger et al._2017.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB)
[img] Text
Varia_Brandenberger[1].pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (175kB)

Basierend auf dem Befund, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Schueiz geringere Leistungen erbringen, untersucht die uorliegende Studie, ob sich analoge Unterschiede auch in der Motiuation und den Lernemotionen der Schüler/innen, welclte mit der Leistung zusammenhängen, zeigen. Weiter wird auf Grundlage der Kontroll-Wert-Theorie die Beziehung zwischen diesen Merhmalen und der Mathematihleistung überprüfi. Die Ergebnisse (N = 415 Real- schüler/innen der 7. Schuktufe) bestätigen die geringere Mathematikleistung uon Schüler/innen ntit Migrationshintergrund bei einer gleichzeitig höher ausge?rägten selbstbestimmten Motibation und einem höheren Angsterleben. Hobe Leistung ist mit dem Fähigheitsselbsthonzept in Mathematib assoziiert, welches uiederum ein positiues emotionales Erlebensmuster (hohe Freude, geringe Angst) und die selbstbe- stimmte Motiuation erhlärt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Brandenberger, Claudia Cristina, Hagenauer, Gerda, Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0252-9955

Publisher:

Academic Press

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

25 Apr 2018 09:32

Last Modified:

21 Aug 2024 09:47

BORIS DOI:

10.7892/boris.112587

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/112587

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback