Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

Hascher, Tina; De Zordo, Lea (2020). Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. In: Scheid, C; Wenzl, T (eds.) Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (pp. 127-146). Wiesbaden: Springer

[img] Text
Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen_Hascher_DeZordo_2019.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (3MB) | Request a copy

Wissenschaftlichkeit ist ein zentrales Ziel der hochschulischen Bildung und damit ein Anspruch, den die Lehrer/-innenbildung erfüllen muss. Wissenschaftlichkeit impliziert die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen und basiert auf eigener Denkleistung (Franck 1998). Da die Lehrer/-innenbildung an den zwei Standorten Hochschule und Schule erfolgt, stellt sich die Frage, wie sich Wissenschaftlichkeit und Praxis verbinden lassen. Diese Frage wird anhand von drei Thesen diskutiert: 1) Wissenschaftlichkeit kann nicht garantieren, dass eine qualitativ hochwertige Lehrer/-innenbildung erfolgt; Praxis aber ebenso wenig. 2) Wissenschaftlichkeit ist auf Praxis angewiesen; aber auch umgekehrt. 3) Wissenschaftlichkeit kann Diskrepanzen zur Praxis aufzeigen; auch Praxis kann dies gegenüber Wissenschaftlichkeit. Aus den Thesen werden Vorschläge für die Gestaltung der schulpraktischen Ausbildung abgeleitet.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-658-23244-3

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Lena Katrin Braas

Date Deposited:

26 Nov 2019 11:44

Last Modified:

26 Nov 2019 11:44

BORIS DOI:

10.7892/boris.134886

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/134886

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback