Krakenberger, Etna; Natale, Silvia; Revelli, Luisa (2019). Le rappresentazioni degli italiani regionali: esperienze di formazione alla ricerca linguistica. Education et sociétés plurilingues, 47, pp. 63-68. Centre Mondial d'Information sur l'Éducation Bilingue et Plurilingue
Text
ESP 47-2019.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (81kB) |
Der Beitrag stellt eine interuniversitäre Initiative innerhalb der Ausbildung der Sprachforschung vor, die gemeinsam vom Institut für italienische Sprache und Literatur der Universität Bern und dem Departement für Human- und Sozialwissenschaften der Universität des Aostatals initiiert wurde. Die Aktivität konzentriert sich auf das Thema des Regionalitalienischen bzw. auf die Reaktionen, die es bei Sprechern auslösen kann. Das Thema der Spracheinstellungen eignet sich für Gruppenanalysen, die darauf abzielen, mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen zu experimentieren. Die gemeinsame Durchführung von Aktivitäten der beiden Universitäten wird als eine alternative Erfahrung zum Selbststudiums konzipiert, das nach wie vor sowohl in der universitären Didaktik als auch in der Forschung innerhalb der Geisteswissenschaften überwiegt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Italian Language and Literature 06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Center for the Study of Language and Society (CSLS) |
UniBE Contributor: |
Krakenberger, Etna Rosa, Natale, Silvia |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 400 Language > 410 Linguistics 400 Language > 450 Italian, Romanian & related languages |
ISSN: |
1127-266X |
Publisher: |
Centre Mondial d'Information sur l'Éducation Bilingue et Plurilingue |
Language: |
Italiano |
Submitter: |
Etna Rosa Krakenberger |
Date Deposited: |
23 Mar 2020 16:16 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:36 |
Uncontrolled Keywords: |
Methoden der Sprachforschung; Hochschuldidaktik; Regionalitalienisch; Spracheinstellung |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.139751 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/139751 |