Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space

Grüning, Miriam; Hascher, Tina (2019). Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(4), pp. 191-210. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD 10.3217/zfhe-14-04/12

[img]
Preview
Text
WeiterentwicklungvonPraktikumkulturen_Grüning_Hascher_2020.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (440kB) | Preview

Whitchurch (2010) entwickelte ein Phasenmodell, welches Akteurinnen/Akteure durchlaufen, wenn unterschiedliche Gruppen im sog. „dritten Raum“ zusammenarbeiten. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde die Zusammenarbeit von Hochschulen und Schulen im Kontext von Praktika in der Lehrer/innenbildung untersucht. Anhand von Ratingkonferenzen, durchgeführt an zwei Standorten der Lehrer/innenbildung, wurden Themen identifiziert, welche ein Potential zur Weiterentwicklung von Praktikumskulturen darstellen können. Dabei zeigt sich aber auch, dass nicht alle Aspekte, welche diskursiv eingebracht werden, sich für eine solche Weiterentwicklung eignen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

2219-6994

Publisher:

Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

07 May 2020 14:10

Last Modified:

21 Aug 2024 09:47

Publisher DOI:

10.3217/zfhe-14-04/12

BORIS DOI:

10.7892/boris.143381

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/143381

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback