Mejeh, Mathias; Hascher, Tina (2021). Soziale Netzwerkanalyse als Erfassungsinstrument sozialer Interaktionen in der Schule. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (eds.) Soziale Eingebundenheit (pp. 33-45). Münster: Waxmann
|
Text
Soziale_Netzwerkanalyse_als_Erfassungsinstrument_Mejeh_Hascher_2021.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA). Download (1MB) | Preview |
Obwohl die Soziale Netzwerkanalyse als Methode auf eine lange Tradition in der Soziologie sowie der Psychologie zurückblicken kann, findet sie in der Erziehungswissenschaft erst seit einigen Jahren ihre Anwendung. Dabei kann festgehalten werden, dass sich die Soziale Netzwerkanalyse gerade für die Erforschung und das Verständnis sozialer Interaktionen als äußerst hilfreich erweist, da sie Relationen zwischen einzelnen Akteur*innen fokussiert. Im vorliegenden Beitrag wird die Relevanz der Sozialen Netzwerkanalyse für die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen sowie für die Schul- und Unterrichtsforschung im Speziellen herausgearbeitet. Dazu werden nach einer kurzen, geschichtlichen Herleitung der Methode, einige zentrale Begriffe beschrieben und in den Kontext sozialer Interaktionen in der Schule eingeordnet. Anschließend werden beispielhaft Anwendungsbereiche zur Sozialen Netzwerkanalyse aufgezeigt und ihr Beitrag für die Analyse sozialer Interaktionen in der Schule dargestellt.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Mejeh, Mathias Philip, Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-8309-4266-5 |
Publisher: |
Waxmann |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
02 Feb 2021 14:48 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:45 |
BORIS DOI: |
10.48350/149083 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/149083 |