Ammann, Kira (2020). Kinderrechte und Bildsamkeit. Ein kritisches Plädoyer aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 10.5771/9783748911722
Full text not available from this repository.Obwohl es die seit 1989 durch die UN-Kinderrechtskonvention normierte politisch-rechtliche Situation erwarten lassen würde, wurden Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Erziehung bislang noch nicht als Problem gesehen. Die vorliegende Untersuchung greift die Frage auf, wie der rechtliche Status der Heranwachsenden in der Erziehung gefasst werden kann und wirft damit ein neues Licht auf Debatten, die um Demokratiepädagogik und die Umsetzung von Kinderrechten in der pädagogischen Praxis geführt werden.
Mit disziplinübergreifenden Ausführungen legt die Autorin dar, was alles zu bedenken ist, wenn über Kind(er), Kindheit(en) und Kinderrechte gesprochen wird und was zukünftig in den interdisziplinären und öffentlichen Diskussionen berücksichtigt werden sollte. Anhand einer historischen Rekonstruktion der gesamten Konventionsgeschichte zeigt sie auf, wie es überhaupt dazu kam, dass heute von Kinderrechten gesprochen wird und inwiefern die Bildsamkeit des Menschen eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Erziehung und Recht einzunehmen erlaubt.
Item Type: |
Book (Monograph) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science |
UniBE Contributor: |
Ammann, Kira Zena |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-95832-227-1 |
Publisher: |
Velbrück Wissenschaft |
Language: |
German |
Submitter: |
Kira Zena Ammann |
Date Deposited: |
08 Feb 2021 17:04 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:43 |
Publisher DOI: |
10.5771/9783748911722 |
Related URLs: |
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URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/150536 |