Strategieprozesse in Familienunternehmen: Strategische Implikationen einer dynamischen Umwelt

Schell, Sabrina (2020). Strategieprozesse in Familienunternehmen: Strategische Implikationen einer dynamischen Umwelt. In: Felden, Birgit; Hack, Andreas; Hoon, Christina (eds.) Fallstudien zum Management von Familienunternehmen (pp. 211-222). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-27721-5_19

[img] Text
Schell_10.1007_978-3-658-27721-5_19.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (296kB)

Das Schweizer Medizintechnik-Unternehmen Ypsomed hat die Nachfolge von der ersten in die zweite Generation erfolgreich realisiert. Der Gründer, ein innovativer Unternehmer, hat das Unternehmen vor allem durch die weltweit erste Insulinpumpe geprägt und vorangetrieben. Der Markt der Medizintechnik gerät immer stärker unter Druck. Die Digitalisierung verändert die Kundenanforderungen auch im Bereich des Gesundheitswesens. Der Familien-CEO steht vor der Entscheidung, wie sich das Unternehmen zukünftig aufstellen muss, um am Markt bestehen zu können und vor allem die Innovationsführerschaft nicht zu verlieren. Das unternehmerische Erbe des Gründers soll genauso erhalten bleiben wie die Innovations- und Erneuerungskraft des Unternehmens. Die Innovationsstrategie des Unternehmens soll offen für neue Ideen und Impulse sein, aber auch strukturierten Prozessen folgen. Da das Unternehmen an der Schweizer Börse gelistet ist, müssen auch die Shareholder, welche eine Internationalisierungsstrategie bevorzugen, berücksichtigt werden. Welche Maßnahmen des strategischen Managements genutzt werden können, um dieses Ziel zu erreichen, beschäftigt den Unternehmer und erfordert entsprechende Entscheidungen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management > Human Resource Management

UniBE Contributor:

Schell, Sabrina

Subjects:

600 Technology > 650 Management & public relations
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISBN:

978-3-658-27720-8

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Sabrina Schell

Date Deposited:

15 Apr 2021 10:48

Last Modified:

05 Dec 2022 15:49

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-27721-5_19

BORIS DOI:

10.48350/154195

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/154195

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback