Hascher, Tina; Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (2023). Schulklima und Schulkultur. In: Hascher, Tina; Idel, Til-Sebastian; Helsper, Werner (eds.) Handbuch Schulforschung (3. Aufl.). Springer reference (pp. 1-30). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-24734-8_24-1
Full text not available from this repository.In der Schulforschung findet sich sowohl eine Tradition der Forschung zum Schulklima als auch zur Schulkultur. Die beiden Forschungsbereiche weisen Gemeinsamkeiten auf, beispielsweise die Suche nach übergreifenden Qualitätsmerkmalen von Schulen. Sie bearbeiten aber auch unterschiedliche Themenfelder, die für das Wissen über Schule nutzbar gemacht werden können, etwa die Zusammenhänge der Schulklimaforschung mit Fragen der individuellen Entwicklung von Lernenden oder zur Gesundheit und Gewalt in der Schule oder der Bezug der Schulkulturforschung zu Fragen der Chancengleichheit und der Individuation von Kindern und Jugendlichen in diesem Kontext.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-658-24734-8 |
Series: |
Springer reference |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
27 Jan 2022 08:00 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:43 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-24734-8_24-1 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/162968 |