Do, Minh-Ly; Hascher, Tina (2021). Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Arbeitsteilung? Zeitschrift für Pädagogik, 2021(5), pp. 760-783. Beltz Juventa 10.3262/ZP2105760
Full text not available from this repository.Kooperationen sind ein häufig thematisiertes Phänomen in der Schule und Lehrer*innenbildung. Allerdings liegen bislang kaum empirische Untersuchungen vor, die Kooperation im Praktikum und in einzelnen Unterrichtsphasen untersuchen und miteinander vergleichen. Hier setzt die vorliegende Studie an und nimmt den Kooperationsprozess – bestehend aus der Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase – in den Blick. Anhand von Leitfadeninterviews wurden 30 Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Bern befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen neben eher seltener Kooperation durch gemeinsam verantwortetes Teamteaching häufige Formen von Austausch und Arbeitsteilung.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0044-3247 |
Publisher: |
Beltz Juventa |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
27 Jan 2022 08:41 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:45 |
Publisher DOI: |
10.3262/ZP2105760 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/162980 |