Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Arbeitsteilung?

Do, Minh-Ly; Hascher, Tina (2021). Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Arbeitsteilung? Zeitschrift für Pädagogik, 2021(5), pp. 760-783. Beltz Juventa 10.3262/ZP2105760

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Kooperationen sind ein häufig thematisiertes Phänomen in der Schule und Lehrer*innenbildung. Allerdings liegen bislang kaum empirische Untersuchungen vor, die Kooperation im Praktikum und in einzelnen Unterrichtsphasen untersuchen und miteinander vergleichen. Hier setzt die vorliegende Studie an und nimmt den Kooperationsprozess – bestehend aus der Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase – in den Blick. Anhand von Leitfadeninterviews wurden 30 Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Bern befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen neben eher seltener Kooperation durch gemeinsam verantwortetes Teamteaching häufige Formen von Austausch und Arbeitsteilung.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0044-3247

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Christine Alexandra Röthlisberger

Date Deposited:

27 Jan 2022 08:41

Last Modified:

05 Dec 2022 15:59

Publisher DOI:

10.3262/ZP2105760

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/162980

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback