Bürgin, Martin; Eichenberger, Linda; Zumstein, Marius (2020). Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom: Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre. Zeitschrift für Religionskunde, 2020(8), pp. 186-201. Gesellschaft für Religionskunde GFRK
Text
Buergin_Eichenberger_Zumstein_2020_Alternative_Leistungsnachweise_im_Digital_Flipped_Classroom.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (150kB) |
Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines
quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
01 Faculty of Theology > Institute of Old Catholic Theology |
UniBE Contributor: |
Bürgin, Martin |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems > 030 Encyclopedias & books of facts 200 Religion > 290 Other religions 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 900 History > 940 History of Europe |
ISSN: |
2297-6469 |
Publisher: |
Gesellschaft für Religionskunde GFRK |
Language: |
German |
Submitter: |
Martin Bürgin |
Date Deposited: |
19 Jan 2022 13:48 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 16:01 |
BORIS DOI: |
10.48350/163846 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/163846 |