Musikwissenschaft und Musikpraxis. Problemgeschichte(n)

Kelber, Moritz Markus (8 September 2021). Musikwissenschaft und Musikpraxis. Problemgeschichte(n) (Unpublished). In: Narrating Musicology - Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft. Universität Bern. 05.-08.09.2021.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Das Fach Musikwissenschaft war in seiner Gründungszeit Ende des 19. Jahrhunderts stark von Persönlichkeiten geprägt, die eine intensive musikpraktische Ausbildung erfahren hatten. Hermann Kretzschmar forderte 1903 ausdrücklich, dass ein Musikwissenschaftler «ein ‹guter Musiker›, ein praktischer Künstler» sein solle. Das junge Fach wurde von den Vertretern anderer alteingesessener Disziplinen argwöhnisch beäugt – vermutlich auch aufgrund der künstlerisch geprägten Biographien seiner Vertreter. Bis heute prägt die Musikpraxis die Viten zahlreicher Musikforscher*innen – nicht wenige absolvierten sogar ein vollwertiges Instrumentalstudium. Trotzdem ist das Verhältnis von akademischer Wissenschaft und musikalischer Praxis keineswegs spannungsarm. Obwohl Dissens selten öffentlich und in Schriftform ausgetragen wurde und wird, zeigen die andauernden Apelle, die Gräben zwischen Wissenschaft und Praxis zu überwinden, wie langlebig die Spannungen sind.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Problemfeldern im Verhältnis von historischer Musikwissenschaft und Musikpraxis. Am Beispiel der Literatur zu Ludwig van Beethoven und mit besonderem Fokus auf das Beethovenjubiläum 2020 fragt er nach den Ursachen von Konkurrenz und Rivalität zwischen Forschung und Praxis – z. B. um öffentliche Aufmerksamkeit. So treten Musikerinnen und Musiker keineswegs nur mit Konzerten und neuen Einspielungen der Werke des Komponisten, sondern auch mit Publikationen zu Leben und Werk in Erscheinung. In einem zweiten Schritt sollen anschließend institutionellen Konflikte und deren Entstehen in den Blick genommen werden, etwa der Streit um die Einführung der künstlerischen Promotion an deutschen Musikhochschulen. Die hier sichtbar werdenden Entwicklungen sollen schließlich mit allgemeinen hochschulpolitischen Tendenzen enggeführt werden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

UniBE Contributor:

Kelber, Moritz Markus

Subjects:

700 Arts > 780 Music

Language:

German

Submitter:

Moritz Markus Kelber

Date Deposited:

18 Mar 2022 16:47

Last Modified:

05 Dec 2022 16:13

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166626

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback