Up a level |
Urchueguía, Cristina; Kelber, Moritz Markus (24 August 2022). Editing Renaissance plagiarism: Manfredo Barbarino’s Symphoniae (1558) revisited (Unpublished). In: International Musicological Society 21st. Quinquennial Congress. Athen. 21.-27. August 2022.
Haffter, Isabelle Laura; Hilari Choque, Johanna Kantuta; Kelber, Moritz Markus; Rothenburger, Nadja (2022). Ensemble. Künstlerische Interaktion und Koproduktion in Musik, Tanz und Theater (Unpublished). In: Matters of Urgency. Berlin. 29.09.2022.
Kelber, Moritz Markus (17 November 2021). Körperwissen und Musikpraxis in der Frühen Neuzeit (Unpublished). In: Oberseminar des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität München. Universität München. 17.11.2021.
Kelber, Moritz Markus (13 October 2021). „Vivat hic ALBERTUS dux modo Bavariae“ – Herzog Albrecht V. im Spiegel der Musik (Unpublished). In: Herzog Albrecht V. von Bayern - Wissenshorizonte eines europäischen Dynasten. Zentralinstitut für Kunstgeschichte München. 13.-15.10.2021.
Kelber, Moritz Markus; Bolz, Sebastian (30 September 2021). Wissenschaftliches Bloggen in der Musikwissenschaft (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Universität Bonn. 30.09.2021.
Kelber, Moritz Markus; Bolz, Sebastian (22 September 2021). Wissenschaftliche Blogs als Herausforderung für Forscher*innen und Bibliotheken. In: International Association of Music Libraries - Jahrestagung. Universität Oldenburg. 21.-24.09.2021.
Kelber, Moritz Markus (8 September 2021). Musikwissenschaft und Musikpraxis. Problemgeschichte(n) (Unpublished). In: Narrating Musicology - Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft. Universität Bern. 05.-08.09.2021.
Kelber, Moritz Markus (8 July 2021). Publication strategies in the Imperial Court Chapel of Rudolf II (Unpublished). In: Medieval and Renaissance Music Conference (MedRen). Lissabon. 05.-09.07.2021.
Kelber, Moritz Markus (5 February 2021). Rituals, Celebrations and Excess – The Imperial Diet in the Age of Emperor Maximilian I and the Festive Culture of the Holy Roman Empire (Unpublished). In: Between Court and City. Soundscapes of Power in East and West (15th – 17th Centuries). Universität Bern. 05.02.2021.
Kelber, Moritz (2021). (De-)Constructing the Enemy in Early Modern Music and Dance. In: Vondrácek, David (ed.) The East, the West, and the In-Between in Music. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte: Vol. Sonderband 2 (pp. 15-32). München: Allitera
Kelber, Moritz (2021). Power and ambition: Georg Rhau’s strategies for music publishing. In: Lindmayr-Brandl, Andrea; McDonald, Grantley (eds.) Early Printed Music and Material Culture in Central and Western Europe (pp. 111-132). London: Routledge
Kelber, Moritz (2021). Mehr als nur berührend. Die Hand in der Musikpraxis der Frühen Neuzeit. In: Hoppe, Christine; Müller, Sarah Avischag (eds.) Music in the Body – The Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs. Göttingen Studies in Musicology/Göttinger Studien zur Musikwissenschaft: Vol. 11 (pp. 57-89). Hildesheim: Olms
Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) (2021). Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume, Repertoires, Jubiläen. Polyhymnia - Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1. München: Allitera
Kelber, Moritz (2021). Konfessionalisierte Klangräume im Augsburg der Reformationszeit. In: Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wagner, Sascha (eds.) Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume, Repertoires, Jubiläen. Polyhymnia - Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 33-54). München: Allitera
Kelber, Moritz (2021). „Lege, relege, examina, attende“ – Lofzangen für Kaiser Maximilian (In Press). In: Schwindt, Nicole (ed.) Maximilian I. (1459–1519) und Musik: Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation. TroJa. Jahrbuch für Renaissancemusik: Vol. 2019. Online-Publikation
Kelber, Moritz; Schmid, Bernhold (eds.) (2019). Musik in Bayern, Band 84 84. München: Allitera Verlag
Kelber, Moritz Markus (2019). Leviathan: Die Orgel als Herrschaftsinstrument. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 34(1), pp. 83-94. Laaber-Verlag
Kelber, Moritz (2019). "Jedes land fürt seinen eignen brauch und weise" ‒ Musik, Tanz, Reichstag. In: Fuhrmann, Wolfgang (ed.) Musikleben in der Renaissance. Zwischen Alltag und Fest. Handbuch der Musik in der Renaissance: Vol. 4 (pp. 357-367). Lilienthal: Laaber
Kelber, Moritz Markus (2019). Drucker, Herausgeber und Verleger. Netzwerke der Augsburger Musikpublizistik in der Reformationszeit. In: van Dyck-Hemming, Annette; Hemming, Jan (eds.) Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen. Systematische Musikwissenschaft: Vol. 7 (pp. 57-67). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-23767-7_9
Kelber, Moritz (2019). "Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst" oder die Säulen des Jubal. Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V., 84, pp. 55-77. Allitera Verlag 10.15463/gfbm-mib-2019-256
Kelber, Moritz Markus (2018). Die Musik bei den Augsburger Reichstagen im 16. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte: Vol. 79. München: Allitera 10.5282/ubm/epub.59987
Kelber, Moritz Markus (2018). Vom ‚period ear‛ zum ‚period body‛: Zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500. In: Lenker, Ursula; Zorn, Magdalena (eds.) (Zu-)hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte: Vol. Sonderband 1 (pp. 161-173). München: Allitera
Kelber, Moritz Markus (2018). Identitätskrisen. Musikfrühdrucke im deutschsprachigen Raum. Forum Musikbibliothek, 39(2), pp. 18-24. Ortus Musikverlag
Kelber, Moritz Markus; Souleau, Pauline (2017). 'Advenisti desiderabilis' — Emperor Charles V as the Saviour of True Faith. In: Butterfield, Ardis; Hope, Henry James (eds.) Performing Medieval Text (pp. 122-135). Cambridge: Legenda
Körndle, Franz; Kelber, Moritz Markus (2017). Die Wertheimer Stadtmusik. Wertheimer Jahrbuch, 2016/17, pp. 95-112. Verlag des Historischen Vereins Wertheim