Wissenschaftliches Bloggen in der Musikwissenschaft

Kelber, Moritz Markus; Bolz, Sebastian (30 September 2021). Wissenschaftliches Bloggen in der Musikwissenschaft (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Universität Bonn. 30.09.2021.

Full text not available from this repository.

Die Digitalisierung der wissenschaftlichen Arbeitswelt stellt nicht nur die etablierten Methoden in Frage. Sie hat die Art, wie Forscher*innen publizieren und diskutieren verändert. Blogs bieten eine Möglichkeit der Öffnung: Sie stellen der Kleingliedrigkeit und Vorläufigkeit von Wissenschaft ein Medium zur Verfügung. Wissenschaftler*innen nutzen Blogs verstärkt, um den Forschungsalltag zu begleiten, und sprechen so auf eine Weise über Forschung, die weniger statisch als die gedruckte Publikation und weniger begrenzt als Präsentationen auf Tagungen sein kann. Musiconn.kontrovers als Teil des FID Musikwissenschaft dokumentiert seit 2018 die Chancen, aber auch die Herausforderungen, die der Paradigmenwechsel hin zu einer dynamischen digitalen Kultur mit sich bringt.
Der Workshop strebt an, Blogs als wissenschaftliches Medium vorzustellen, Schwellenängste abzubauen und Potentiale aufzuzeigen. Dabei soll es um Fragen gehen, die nicht nur im Nachwuchsbereich beschäftigen: Besteht bei „work in progress“ die Gefahr, Ergebnisse vorschnell an die Öffentlichkeit zu bringen? Lässt sich mit Blogbeiträgen wissenschaftliche Reputation erzeugen? Welche Möglichkeiten gibt es jenseits von kommerziellen Angeboten?
Im ersten Teil soll der Stand des musikwissenschaftlichen Bloggens diskutiert werden. Der zweite Teil stellt die Möglichkeiten vor, die de.hypotheses.org für Forschung und Lehre bietet.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

UniBE Contributor:

Kelber, Moritz Markus

Subjects:

700 Arts > 780 Music

Language:

German

Submitter:

Moritz Markus Kelber

Date Deposited:

18 Mar 2022 17:11

Last Modified:

05 Dec 2022 16:13

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166630

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback