Lost in Big Data? Mehr Mut zu Experimenten in der Forschung

von Bieberstein, Frauke; Jaussi, Stefanie (2021). Lost in Big Data? Mehr Mut zu Experimenten in der Forschung. Die Unternehmung, 75(2), pp. 207-214. Nomos 10.5771/0042-059X-2021-2-207

[img] Text
Lost_in_Big_Data.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (141kB)

Big Data ist auf dem Vormarsch – und die Möglichkeiten für die Forschung scheinen endlos. Die grossen Datenmengen erlauben Analysen, die in der Vergangenheit nicht denkbar waren. Doch ernstzunehmende Probleme können entstehen, wenn basierend auf Korrelationen kausale Zusammenhänge postuliert werden, die vielleicht gar nicht bestehen. Wir stellen Experimente als Möglichkeit vor, um kausale Zusammenhänge zu erkennen und zeigen unterschiedliche Anwendungen der experimentellen Wirtschaftsforschung auf: Im Feld, im Labor und in einer Kombination der beiden. Schliesslich argumentieren wir, dass Big Data in Verbindung mit experimentellen Forschungsdesigns eine spannende Kombination darstellen kann.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management > Organisation

UniBE Contributor:

von Bieberstein, Frauke, Schumacher, Stefanie

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

ISSN:

0042-059X

Publisher:

Nomos

Language:

German

Submitter:

Stefanie Schumacher

Date Deposited:

21 Apr 2022 15:37

Last Modified:

05 Dec 2022 16:13

Publisher DOI:

10.5771/0042-059X-2021-2-207

BORIS DOI:

10.48350/166796

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166796

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback