Schreiben in informellen Kontexten. Digitale Alltagschriftlichkeit von Jugendlichen aus soziolinguistischer Perspektive

Busch, Florian (2022). Schreiben in informellen Kontexten. Digitale Alltagschriftlichkeit von Jugendlichen aus soziolinguistischer Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis, 73(2–3), pp. 84-88. De Gruyter https://doi.org/10.1515/iwp-2022-2213

[img] Text
Busch_2022_Schreiben_in_informellen_Kontexten.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB)

Im Zuge der Digitalisierung des kommunikativen Alltags wandelt sich auch die gesellschaftliche Rolle von Schriftlichkeit. Der Beitrag zeichnet nach, wie sich Schreibpraktiken entlang der zwei Modi des textorientierten Schreibens und des interaktionsorientierten Schreibens (Storrer 2018) ausdifferenzieren und weshalb sich dieser Prozess insbesondere am literalen Alltag von Jugendlichen beobachten lässt. Um zu argumentieren, dass Jugendliche je nach Schreibkontext von unterschiedlichen Schreibregistern Gebrauch machen, die auf einer metakommunikativen Bewusstheit fußen, gibt der Beitrag schließlich Einblick in die Ergebnisse einer jüngst publizierten Studie zur digitalen Alltagsschriftlichkeit von Jugendlichen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > German Linguistics
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Sociolinguistics

UniBE Contributor:

Busch, Florian

Subjects:

400 Language > 410 Linguistics
400 Language > 430 German & related languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 830 German & related literatures

ISSN:

1619-4292

Publisher:

De Gruyter

Language:

German

Submitter:

Florian Busch

Date Deposited:

17 Jun 2022 10:03

Last Modified:

05 Dec 2022 16:20

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1515/iwp-2022-2213

BORIS DOI:

10.48350/170694

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/170694

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback