Niederhauser, Julia; Hascher, Tina (2022). Assessment at the transition from primary to lower secondary education. An analysis of practices and challenges for teachers in two Swiss cantons. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(3), pp. 365-377. Bern Open Publishing 10.24452/sjer.44.3.6
|
Text
Niederhauser_Hascher_2022.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (312kB) | Preview |
Leistungsbeurteilung hat insbesondere bei schulischen Übergängen einen weitreichenden Einfluss und stellt entsprechend hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb Spannungsfelder, Freiheitsgrade und Herausforderungen bei der Leistungsbeurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Dazu wurden die Sichtweisen von 22 Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen mittels teilstrukturierter Interviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen ihre Beurteilungspraxis grundsätzlich ähnlich gestalten, gleichzeitig jedoch den gegebenen Handlungs- und Ermessensspielraum individuell unterschiedlich ausschöpfen. Aus den Ergebnissen lassen sich Hinweise auf einen Professionalisierungsbedarf ableiten.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
2624-8492 |
Publisher: |
Bern Open Publishing |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
27 Feb 2023 09:30 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:45 |
Publisher DOI: |
10.24452/sjer.44.3.6 |
BORIS DOI: |
10.48350/179199 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/179199 |