Die Münze ist gefallen oder warum sich die Auswahl des Randomisierungsverfahrens nach den Voraussetzungen des Experimentes richtet

Feron, Leon; Schnabel, Kai P.; Schüttpelz-Brauns, Katrin (29 September 2023). Die Münze ist gefallen oder warum sich die Auswahl des Randomisierungsverfahrens nach den Voraussetzungen des Experimentes richtet. In: Schüttpelz-Brauns, Katrin; Böhm-Fischer, Annina; Krause, Bodo (eds.) Workshop des Zentrums für empirische Evaluationsmethoden e. V. Empirische Evaluationsmethoden: Vol. 25 (pp. 7-18). Berlin: ZeE Verlag

[img] Text
ZeE_EmpEvalMeth_Bd-25_2022.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (583kB) | Request a copy

Randomisierung ist eine etablierte Kontrolltechnik in Experimenten, doch gibt es zahlreiche und relevante Unterschiede in der Umsetzung, sodass die Wahl eines passenden Randomisierungsverfahrens nicht immer leichtfällt. Dieses Manuskript bietet einen Überblick über verschiedene Randomisierungsverfahren und stellt diese einander gegenüber. Folgende gängige Verfahren werden dabei verglichen: Einfache Randomisierung, Quasi-Randomisierung, Block-Randomisierung, Urnen-Randomisierung, Stratifizierte Randomisierung, Kovariaten-adaptive Randomisierung und Minimierung. Jedes Verfahren hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Um Forschern bei der Auswahl des geeigneten Randomisierungsverfahrens zu helfen, wurde ein Entscheidungsbaum entwickelt.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Master of Medical Education (MME)
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Schnabel, Kai

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
600 Technology > 610 Medicine & health

ISSN:

1618-5552

Series:

Empirische Evaluationsmethoden

Publisher:

ZeE Verlag

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

22 Sep 2023 08:42

Last Modified:

22 Sep 2023 08:42

BORIS DOI:

10.48350/186453

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/186453

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback