Brun, Georg; Kuenzle, Dominique (2023). Kritische Selbstreflexion, vernünftige Meinungsbildung und argumentative Kompetenzen. In: Löwenstein, David; Romizi, Donata; Pfister, Jonas (eds.) Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen (pp. 19-37). Göttingen / Wien: V&R unipress / Vienna University Press 10.14220/9783737016292.19
|
Text
brun-kuenzle-2023-kritische-selbstreflexion-vern_nftige-meinungsbildung-und-argumentative-kompetenzen.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (173kB) | Preview |
Es ist unbestritten, dass kritische Selbstreflexion und vernünftige Meinungsbildung zu den allgemeinen Bildungszielen gehören. Argumentative Fähigkeiten sind dafür unerlässlich, weil sie immer eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, ein Sachgebiet anhand einer Theorie zu verstehen. Der Beitrag zeigt dies unter Rückgriff auf die erkenntnistheoretische Idee des Überlegungsgleichgewichts, illustriert die Funktion argumentativer Fähigkeiten am Beispiel des anthropogenen Klimawandels und schlägt einige institutionelle und curriculare Konsequenzen vor.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy > Theoretical Philosophy |
UniBE Contributor: |
Brun, Georg |
Subjects: |
100 Philosophy 100 Philosophy > 120 Epistemology 100 Philosophy > 160 Logic |
ISBN: |
978-3-7370-1629-2 |
Publisher: |
V&R unipress / Vienna University Press |
Funders: |
[42] Schweizerischer Nationalfonds |
Projects: |
Projects 182854 not found. |
Language: |
German |
Submitter: |
Georg Brun |
Date Deposited: |
20 Nov 2023 15:03 |
Last Modified: |
20 Nov 2023 15:12 |
Publisher DOI: |
10.14220/9783737016292.19 |
BORIS DOI: |
10.48350/189189 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/189189 |