Kritische Selbstreflexion, vernünftige Meinungsbildung und argumentative Kompetenzen

Brun, Georg; Kuenzle, Dominique (2023). Kritische Selbstreflexion, vernünftige Meinungsbildung und argumentative Kompetenzen. In: Löwenstein, David; Romizi, Donata; Pfister, Jonas (eds.) Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen (pp. 19-37). Göttingen / Wien: V&R unipress / Vienna University Press 10.14220/9783737016292.19

[img]
Preview
Text
brun-kuenzle-2023-kritische-selbstreflexion-vern_nftige-meinungsbildung-und-argumentative-kompetenzen.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (173kB) | Preview

Es ist unbestritten, dass kritische Selbstreflexion und vernünftige Meinungsbildung zu den allgemeinen Bildungszielen gehören. Argumentative Fähigkeiten sind dafür unerlässlich, weil sie immer eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, ein Sachgebiet anhand einer Theorie zu verstehen. Der Beitrag zeigt dies unter Rückgriff auf die erkenntnistheoretische Idee des Überlegungsgleichgewichts, illustriert die Funktion argumentativer Fähigkeiten am Beispiel des anthropogenen Klimawandels und schlägt einige institutionelle und curriculare Konsequenzen vor.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy > Theoretical Philosophy

UniBE Contributor:

Brun, Georg

Subjects:

100 Philosophy
100 Philosophy > 120 Epistemology
100 Philosophy > 160 Logic

ISBN:

978-3-7370-1629-2

Publisher:

V&R unipress / Vienna University Press

Funders:

[42] Schweizerischer Nationalfonds

Projects:

Projects 182854 not found.

Language:

German

Submitter:

Georg Brun

Date Deposited:

20 Nov 2023 15:03

Last Modified:

20 Nov 2023 15:12

Publisher DOI:

10.14220/9783737016292.19

BORIS DOI:

10.48350/189189

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/189189

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback