Rassismus in der medizinischen Ausbildung - Erarbeitung eines Positionspapieres

Mews, Claudia; Schönefeld, Eva; Pinilla, Severin; Bauer, Daniel; Schmitz, Felix Michael; Brunk, Irene; Nachtschatt, Ulrike; Ludwig, Sabine (15 September 2023). Rassismus in der medizinischen Ausbildung - Erarbeitung eines Positionspapieres. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Abstractband) (p. 244). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/23gma297

Lernziel: Vor dem Hintergrund des weltweit sichtbaren Diskurses über Ungleichheit und Rassismus auf gesamtgesellschaftlicher und auch medizinischer Versorgungsebene [1] wurden die GMA-Ausschüsse „Kulturelle Kompetenz und Global Health“ sowie „Gender, Diversity und Karriereentwicklung“ vom Vorstand der GMA beauftragt, ein Positionspapier zum Thema Rassismus in der humanmedizinischen Ausbildung mit Handlungsempfehlungen zur rassismuskritischen Arbeit in Studium und Lehre zu erarbeiten.

Die eingerichtete Arbeitsgruppe „Positionspapier Rassismus in der medizinischen Ausbildung“ hat ihre Arbeit im März 2021 aufgenommen und online in diversen Plenarsitzungen sowie Unter-Arbeitsgruppen die derzeit aktuellen wissenschaftlichen Positionen und Publikationen zu Rassismus in der Medizin und in der medizinischen Ausbildung zusammengetragen, analysiert und diskutiert. Auf dieser Basis wurden verschiedene Textbausteine in gemeinsamen Schreibprozessen erstellt.

(Lern-)Ziel des Workshops ist es, die strukturierte Arbeit an der Erstellung des Positionspapieres fortzuführen, einzelne Textbausteine zu finalisieren und diese zusammenzuführen.

Das Positionspapier soll u.a. Empfehlungen geben, wie rassistische Diskriminierung in der medizinischen Ausbildung auf allen betroffenen Ebenen (Studierende, Mitarbeiter*innen der Universitäten, Lehre und Forschung, Patient*innen, Angehörige sowie strukturelle, rassistische Diskriminierung) sichtbar gemacht und verhindert werden kann.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

30 min Plenum: aktueller Stand, Klärung von Fragen der Arbeitsgruppen
90 min Arbeitsgruppen: Arbeit an Textbausteinen
Einleitung
Definitionen
Methodik
Diskussion und Fazit
60 min Plenum: Bearbeitung und ggf. Finalisierung der aktualisierten Textbausteine

Zielgruppe: Ausschließlich Mitglieder der AG „Positionspapier Rassismus in der medizinischen Ausbildung“

Vorbereitung: Als Vorbereitung gilt die bisherige regelmäßige Mitarbeit in der Arbeitsgruppe.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)
04 Faculty of Medicine > University Psychiatric Services > University Hospital of Geriatric Psychiatry and Psychotherapy

UniBE Contributor:

Pinilla, Severin (B), Bauer, Daniel, Schmitz, Felix Michael

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

13 Dec 2023 09:51

Last Modified:

13 Dec 2023 09:51

Publisher DOI:

10.3205/23gma297

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/190190

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback