Paschen, Johanna (December 2023). Building on the Project ‘EcoArt-Lab’: The Potential of Combining Ecological Art, Transdisciplinary Research, and Climate and Eco-Justice for Climate Action. GeoAgenda, pp. 16-19. Swiss Geographical Association (ASG)
Text
GeoAgenda_2023-4_Climate_Crisis_and_Geographers_for_Future.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (4MB) |
Dieser Artikel erörtert die Rolle der Kunst für die Bildung und die Schaffung von Wissen für den Klimaschutz. Er unterstreicht die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit in der Bildung sowie in der Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Schaffung von Wissen im Kontext von Klima- und Ökogerechtigkeit. Das Ziel ist die Erfahrung von Marginalisierung beim Lernen zu verringern und zu verhindern, dass Wissen marginalisiert wird, um epistemische Gerechtigkeit zu gewährleisten. So ist Kunst eine Methode in der Bildung für Embodiment, Diversität, Kollektivität, Empowerment, prozessorientierten Lernen und Naturverbundenheit und um dominante westliche kulturelle Annahmen zu transformieren. Insbesondere um verkörperte Erfahrungen und Emotionen zu vermitteln, die hilfreich sind, um Interesse zu wecken und belastende und komplexe Themen der Klima Krise durch künstlerische Aktionen und Reflexion zu behandeln, aufzuschlüsseln und zu diskutieren. Darüber hinaus verfügt die Kunst (insbesondere die ökologische Kunst in diesem Kontext)über das Potenzial der Reflexivität und der kritischen Analyse, was deutlich macht, dass sie mit der bloßen Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse in transdisziplinären Kooperationen, mit dem Ziel innovatives Wissen zu schaffen, nicht gut bedient ist.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
---|---|
Division/Institute: |
08 Faculty of Science > Institute of Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography > Geographies of Sustainability > Unit Critical Sustainability Studies (CSS) |
Graduate School: |
International Graduate School North-South (IGS North-South) Graduate School of the Arts (GSA) [discontinued] |
UniBE Contributor: |
Paschen, Johanna |
Subjects: |
900 History > 910 Geography & travel 300 Social sciences, sociology & anthropology 500 Science > 550 Earth sciences & geology 700 Arts |
Publisher: |
Swiss Geographical Association (ASG) |
Language: |
English |
Submitter: |
Johanna Paschen |
Date Deposited: |
28 Mar 2024 14:04 |
Last Modified: |
28 Mar 2024 14:04 |
BORIS DOI: |
10.48350/195105 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/195105 |