Vorsprung von Anfang an? Familiärer Hintergrund und digitale Anwendungskompetenzen von Schüler*innen in der Deutschschweiz am Ende des Zyklus 1

Röhlke, Leo; Herzing, Jessica M. E. (2024). Vorsprung von Anfang an? Familiärer Hintergrund und digitale Anwendungskompetenzen von Schüler*innen in der Deutschschweiz am Ende des Zyklus 1 Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern

[img]
Preview
Text
DigiPrim_Vorsprung_von_Anfang_an_DE.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (728kB) | Preview

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem familiärem Hintergrund und den digitalen Anwendungskompetenzen von 877 Deutschschweizer Primarschüler*innen am Ende des Zyklus 1 (2. Primarschulklasse). Als Grundlage der Analysen dienen Elterneinschätzungen, die im Rahmen der Piloterhebung der ÜGK / COFO / VECOF 2024 in Kooperation mit dem Projekt DigiPrim erhoben wurden. Gemäss den Eltern werden die meisten digitalen Anwendungskompetenzen, so wie sie aktuell im Lehrplan 21 definiert sind, nur von einer Minderheit der Schüler*innen gut beherrscht. Dies gilt auch für Kompetenzen, die zur Vermittlung bis zum Ende des Zyklus 1 vorgesehen sind. Überraschenderweise steht die soziale Herkunft kaum mit den digitalen Anwendungskompetenzen in Verbindung. Nur die 25% am stärksten benachteiligten Schüler weisen möglicherweise einen leichten Rückstand auf. Hingegen haben Kinder mit Migrationshintergrund signifikant höher eingeschätzte digitale Anwendungskompetenzen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Dies könnte auf unterschiedliche Nutzungsmuster digitaler Medien in Abhängigkeit von kulturellen Einflüssen zurückzuführen sein. Ein deutlicher "Vorsprung von Anfang an" für Schüler*innen mit privilegierterem familiärem Hintergrund lässt sich in Bezug auf digitale Anwendungskompetenzen nicht nachweisen.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

09 Interdisciplinary Units > Interfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER) > Zentrum für Bildungsforschung ICER (WISO)

UniBE Contributor:

Röhlke, Leo, Herzing, Jessica

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern

Language:

German

Submitter:

Leo Röhlke

Date Deposited:

03 Jul 2024 11:37

Last Modified:

07 Jul 2024 15:55

Uncontrolled Keywords:

Bildungsungleichheit, Deutschschweiz, Digitale Anwendungskompetenzen, Digitale Skills, Grundschule, Medien und Informatik, Medienkompetenz, Lehrplan 21, Mediennutzung, Migrationshintergrund, Primarschule, Soziale Herkunft, Volksschule.

BORIS DOI:

10.48350/198371

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/198371

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback