Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag
Full text not available from this repository.Bildungsgeschichte ist das Ergebnis wissenschaftlicher Rekonstruktion historischen Materials und der anschliessenden Interpretation der erarbeiteten Quellen, In Bezug zu den Arbeiten von Prof. Dr. Fritz Osterwalder fragen die hier vorliegenden Beiträge nach den Möglichkeiten und Grenzen methodischer und interpretativer Ansätze der Historischen Pädagogik. Thematisiert werden das Verhältnis von Erziehung und Demokratie, die Problematik pädagogischer Sakralität sowie die These von Kontinuität und Fortschritt innerhalb der historischen Entwicklung von Erziehungsinstitutionen.
Item Type: |
Book (Edited Volume) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science |
UniBE Contributor: |
Deluigi, Tamara Pascale, Gabathuler, Michael, Katzenstein, Rahel, Rothen, Christina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-643-80139-5 |
Series: |
Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
Publisher: |
LIT Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Rahel Katzenstein |
Date Deposited: |
04 Jul 2014 11:16 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:31 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/47046 |