Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa
Text
Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung_Edlinger_Hascher_2008.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (124kB) |
Wird der Einfluss von Emotionen auf das Lernen und Leisten in der Schule thematisiert, finden sich häufig Verweise auf Ergebnisse aus der Stimmungsforschung, die - überwiegend in experimentell angelegten Laboruntersuchungen - der Frage nachgehen, welche Effekte gute versus schlechte Stimmung auf kognitive, mitunter auch motivationale Prozesse ausübt. Nach einem Überblick über die Ergebnisse aus diesem Forschungsbereich wird die Frage diskutiert, wie die dort gewonnenen Erkenntnisse auf den Schulkontext übertragen werden können. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche Erkenntnisse aus der Stimmungsforschung auch für schulisches Lernen und Leisten geltend gemacht werden können, indem die Erkenntnisse der Stimmungsforschung mit Befunden aus der empirischen Schulforschung in Beziehung gesetzt werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0340-4099 |
Publisher: |
Beltz Juventa |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
25 Sep 2014 11:33 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
Uncontrolled Keywords: |
Empirische Methode, Experimentelle Forschung, Emotion, Schule, Lernen, Hochschule, Leistung |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52341 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52341 |