Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten

Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa

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Wird der Einfluss von Emotionen auf das Lernen und Leisten in der Schule thematisiert, finden sich häufig Verweise auf Ergebnisse aus der Stimmungsforschung, die - überwiegend in experimentell angelegten Laboruntersuchungen - der Frage nachgehen, welche Effekte gute versus schlechte Stimmung auf kognitive, mitunter auch motivationale Prozesse ausübt. Nach einem Überblick über die Ergebnisse aus diesem Forschungsbereich wird die Frage diskutiert, wie die dort gewonnenen Erkenntnisse auf den Schulkontext übertragen werden können. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche Erkenntnisse aus der Stimmungsforschung auch für schulisches Lernen und Leisten geltend gemacht werden können, indem die Erkenntnisse der Stimmungsforschung mit Befunden aus der empirischen Schulforschung in Beziehung gesetzt werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0340-4099

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

25 Sep 2014 11:33

Last Modified:

21 Aug 2024 09:50

Uncontrolled Keywords:

Empirische Methode, Experimentelle Forschung, Emotion, Schule, Lernen, Hochschule, Leistung

BORIS DOI:

10.7892/boris.52341

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52341

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