Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten

Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa

[img] Text
Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung_Edlinger_Hascher_2008.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (124kB) | Request a copy

Wird der Einfluss von Emotionen auf das Lernen und Leisten in der Schule thematisiert, finden sich häufig Verweise auf Ergebnisse aus der Stimmungsforschung, die - überwiegend in experimentell angelegten Laboruntersuchungen - der Frage nachgehen, welche Effekte gute versus schlechte Stimmung auf kognitive, mitunter auch motivationale Prozesse ausübt. Nach einem Überblick über die Ergebnisse aus diesem Forschungsbereich wird die Frage diskutiert, wie die dort gewonnenen Erkenntnisse auf den Schulkontext übertragen werden können. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche Erkenntnisse aus der Stimmungsforschung auch für schulisches Lernen und Leisten geltend gemacht werden können, indem die Erkenntnisse der Stimmungsforschung mit Befunden aus der empirischen Schulforschung in Beziehung gesetzt werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0340-4099

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Noemi Martina Casola

Date Deposited:

25 Sep 2014 11:33

Last Modified:

01 May 2017 12:57

Uncontrolled Keywords:

Empirische Methode, Experimentelle Forschung, Emotion, Schule, Lernen, Hochschule, Leistung

BORIS DOI:

10.7892/boris.52341

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52341

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback