Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus (2011). Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung, 10. Ausgabe 2010 (pp. 207-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_8

[img] Text
Hascher_Neuenschwander_2011.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (400kB)

Schulen stellen einen zentralen Kontext für die Entwicklung des Selbst von Kindern und Jugendlichen dar. Im vorliegenden Beitrag wurde das soziale Selbstkonzept in der Schule anhand von drei Dimensionen in Interaktion mit Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrpersonen operationalisiert: Akzeptanz, Konfliktfähigkeit, Kontaktfähigkeit. Im Zentrum der Untersuchung steht die Überprüfung eines Modells, das beschreibt, wie das soziale Selbstkonzept durch Prozesse auf den Ebenen Schule, Klasse und Individuum reguliert wird. Die mittels Mehrebenenanalysen gewonnenen Ergebnisse aus einer Querschnittstudie mit 1623 Jugendlichen (7. bis 9. Schuljahr) unterstrichen sowohl die Bedeutung des sozialen Status in der Schulklasse (Soziogramm) als auch die Ausprägung der Fürsorge und des Leistungsdrucks von Seiten der Klassenlehrpersonen für die verschiedenen Bereiche des sozialen Selbstkonzepts. Sie verdeutlichen zudem, dass Aspekte der Schulkultur in einem (über die Lehrpersonen vermittelten) Zusammenhang mit der Ausprägung des sozialen Selbstkonzepts der Schülerinnen und Schüler stehen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina, Neuenschwander, Markus (A)

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-531-93116-6

Publisher:

Springer VS Verlag

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

17 Oct 2014 08:21

Last Modified:

21 Aug 2024 09:48

Publisher DOI:

10.1007/978-3-531-93116-6_8

BORIS DOI:

10.7892/boris.52536

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52536

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback