Hascher, Tina (2009). Schule - ein Haus des Lernens. In: Bosse, Dorit; Posch, Peter (eds.) Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (pp. 169-174). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91647-7_25
Text
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Wie sollen Unterricht und Schule im Jahr 2020 gestaltet sein? Meine Antwort auf diese Frage ist alt und neu zugleich: Die künftigen Entwicklungen sollten der Schule ermöglichen, die Grundlagen ihres Bildungsauftrags besser zu erfüllen – also das Lernen besser zu begleiten und zu unterstützen. Damit bewege ich mich in längst bekannten Gefilden. Als Impulse möchte ich zwei Postulate setzen, von denen das erste auf breite Zustimmung treffen könnte, das zweite eine nachhaltige Veränderung der Schullandschaft implizieren würde:
1. Damit schulisches Lernen besser gelingen kann, müssen sich Lehrpersonen zu Expertinnen und Experten des Lernens entwickeln.
2. Schule sollte sich nicht nur auf Schülerinnen und Schüler beschränken, sondern Lernangebote künftig ebenso an Lehrpersonen, Eltern und an Personen, die am Lernen interessiert sind, richten.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-531-16678-0 |
Publisher: |
VS Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
17 Oct 2014 08:37 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-531-91647-7_25 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52546 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52546 |