Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2009). Motivationale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Delef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 377-387). Weinheim: Beltz
Text
Motivationale Voraussetzungen_Krapp_Hascher_2009.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (20MB) |
Im Beitrag wird ein Überblick über ausgewählte Theorien und Forschungsfragen der aktuellen Motivationsforschung im Bereich der Erziehungswissenschaft und Pädagogischen Psychologie gegeben, die auch für die Untersuchung der Entwicklung der Lehrprofessionalität eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird Bezug auf die emotionalen Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden genommen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-407-32103-9 |
Series: |
Beltz Bibliothek |
Publisher: |
Beltz |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
18 Sep 2014 07:37 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52550 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52550 |