Chancengleichheit in Unterricht und Schule - Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (2009). Chancengleichheit in Unterricht und Schule - Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts. In: Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) Geschlecht, Bildung und Kunst - Chancengleichheit in Unterricht und Schule (pp. 7-13). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2_1

[img] Text
Schweiger_Hascher_2009a.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (612kB) | Request a copy

Trotz aller Bemühungen um Gleichstellung von Männern und Frauen in den Ländern der Europäischen Union und Implementierung des Gender Mainstreaming Ansatzes in Gesellschaft und Politik, sind auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts in zahlreichen Bereichen immer noch gravierende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern vorhanden und meist zeigen die Zahlen eine Verteilung zuungunsten von Frauen. Nur in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Weiterbildung- die seit jeher als klassische Aufgabengebiete der Gleichstellungspolitik gelten — scheinen Mädchen und Frauen mittlerweile aufgeholt zu haben bzw. sogar auf der überholspur zu sein. Als Belege für diesen Befund wird der hohe Anteil an weiblichen Lehrpersonen unter dem Lehrpersonal an den Schulen angeführt sowie der rasante Anstieg von Frauen unter den Studienanfängerinnen an den Universitäten. Und in der Tat: In fast allen EU-Staaten ist die Mehrzahl der Lehrkräfte weiblich. In der Grundschule findet sich ein Anteil von mehr als 70 % Frauen (österreich 90,5 % und Deutschland 82,4 %) und auch in den höheren Bildungsstufen sind mehr Frauen anzutreffen (vgl. Eurydice Report 2005).

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-531-16326-0

Publisher:

VS Verlag

Language:

German

Submitter:

Noemi Martina Casola

Date Deposited:

17 Oct 2014 08:49

Last Modified:

01 May 2017 12:57

Publisher DOI:

10.1007/978-3-531-91332-2_1

BORIS DOI:

10.7892/boris.52551

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52551

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback