Hascher, Tina (2008). Quantitative und qualitative Forschung - Berührungspunkte. In: Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (eds.) Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 117-131). Münster: Waxmann
Text
Hascher_2008b.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Dieser [Beitrag] geht mit verhaltener Skepsis der Frage nach, wie quantitative und qualitative Forschung bzw. ihre Ergebnisse erkenntnis-bereichernd miteinander kombiniert werden können. Dazu werden exemplarisch zwei Kombinationsmöglichkeiten dargestellt und im Hinblick auf ihren Mehrwert diskutiert: a) Ergebnisse aus der quantitativen Forschung werden anhand qualitativer Befunde differenzierter erklärt und b) Ergebnisse aus der qualitativen Forschung werden anhand quantitativer Methoden umfassender bzw. tiefer verstanden.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-8309-2001-4 |
Publisher: |
Waxmann |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
17 Oct 2014 08:51 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52553 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52553 |