Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2008). Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning. In: Zumbach, Jörg; Mandl, Heinz (eds.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 265-274). Göttingen: Hogrefe
Text
Emotionales Instruktionsdesign_Astleitner_Hascher_2008.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (5MB) |
Im nachfolgenden Beitrag werden typische emotionale Probleme beschrieben, die bei einem universitären E-Learning-Kurs auftreten können. Zur Ausarbeitung von Vorschlägen zur Lösung dieser Probleme wir ein instruktionspsychologischer Ansatz, der sog. FEASP-Ansatz, herangezogen. Dieser Ansatz basiert auf verallgemeinerten Ergebnissen der Emotionsforschung und besteht aus Lehrstrategien, die positive Emotionen (Sympathie und Vergnügen) erhöhen und negative (Angst, Neid und Ärger) senken können.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-8017-2014-8 |
Publisher: |
Hogrefe |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
18 Sep 2014 07:41 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52559 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52559 |