Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning

Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2008). Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning. In: Zumbach, Jörg; Mandl, Heinz (eds.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 265-274). Göttingen: Hogrefe

[img] Text
Emotionales Instruktionsdesign_Astleitner_Hascher_2008.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (5MB)

Im nachfolgenden Beitrag werden typische emotionale Probleme beschrieben, die bei einem universitären E-Learning-Kurs auftreten können. Zur Ausarbeitung von Vorschlägen zur Lösung dieser Probleme wir ein instruktionspsychologischer Ansatz, der sog. FEASP-Ansatz, herangezogen. Dieser Ansatz basiert auf verallgemeinerten Ergebnissen der Emotionsforschung und besteht aus Lehrstrategien, die positive Emotionen (Sympathie und Vergnügen) erhöhen und negative (Angst, Neid und Ärger) senken können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-8017-2014-8

Publisher:

Hogrefe

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

18 Sep 2014 07:41

Last Modified:

21 Aug 2024 09:50

BORIS DOI:

10.7892/boris.52559

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52559

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback