Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus; Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas (2007). Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht (Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3). Salzburg: MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Text
Modellieren im Mathematikunterricht_Ginzinger et al._2007.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (380kB) | Preview |
Dieses Projekt war eine Fortsetzung der Zusammenarbeit der Lehrpersonen in den Fächern Mathematik und Physik in der 7A Klasse, 11. Schulstufe. Es ging vor allem darum, das „Kasterldenken, zu überwinden“, bzw. den Wissenstransfer zwischen den beiden Fächern zu schaffen. Gründe für die Schwierigkeiten beim Erreichen dieses Zieles dürften in den vergangenen beiden Jahren darin gelegen sein, dass die Projektarbeit in die Leistungsbeurteilung mit einbezogen worden war und dass seitens der Lehrer/innen die Anforderungen an die Schüler/innen viel zu hoch angesetzt waren.
Die Begleitung und Betreuung durch Universitätsprofessorin Tina Hascher und zwei Diplomand/innen brachte eine neue Außensicht herein. Der entscheidende Schlüssel zur Veränderung der Situation bestand darin, dass durch die Beistellung der neuesten Literatur und der Beachtung der dort angeführten Rahmenbedingungen der Wissenstransfer bei einem Großteil der Schüler/innen gelang.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Series: |
Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3 |
Publisher: |
MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
17 Oct 2014 09:42 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52876 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52876 |