Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht

Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus; Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas (2007). Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht (Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3). Salzburg: MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung

[img]
Preview
Text
Modellieren im Mathematikunterricht_Ginzinger et al._2007.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (380kB) | Preview

Dieses Projekt war eine Fortsetzung der Zusammenarbeit der Lehrpersonen in den Fächern Mathematik und Physik in der 7A Klasse, 11. Schulstufe. Es ging vor allem darum, das „Kasterldenken, zu überwinden“, bzw. den Wissenstransfer zwischen den beiden Fächern zu schaffen. Gründe für die Schwierigkeiten beim Erreichen dieses Zieles dürften in den vergangenen beiden Jahren darin gelegen sein, dass die Projektarbeit in die Leistungsbeurteilung mit einbezogen worden war und dass seitens der Lehrer/innen die Anforderungen an die Schüler/innen viel zu hoch angesetzt waren. Die Begleitung und Betreuung durch Universitätsprofessorin Tina Hascher und zwei Diplomand/innen brachte eine neue Außensicht herein. Der entscheidende Schlüssel zur Veränderung der Situation bestand darin, dass durch die Beistellung der neuesten Literatur und der Beachtung der dort angeführten Rahmenbedingungen der Wissenstransfer bei einem Großteil der Schüler/innen gelang.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Series:

Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3

Publisher:

MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung

Language:

German

Submitter:

Noemi Martina Casola

Date Deposited:

17 Oct 2014 09:42

Last Modified:

10 Sep 2017 07:46

BORIS DOI:

10.7892/boris.52876

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52876

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback