Koller, Ariane (2014). Weltbilder und die Ästhetik der Geographie. Die Offizin Blaeu und die niederländische Kartographie der Frühen Neuzeit. Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Vol. 13. Affalterbach: Didymos Verlag
Full text not available from this repository.Als kulturelle Konstrukte aus Bild, Schrift und Zahl stellten Land- und Weltkarten der Frühen Neuzeit komplexe Repräsentationen der Realität und Ausdrucksformen des abstrakten Denkens dar, die stets in ihrer Wirkungsmacht auf die graphische Wiedergabe angewiesen waren. Das konzeptuelle Ineinandergreifen von kartographischer Abstraktion und künstlerischer Figuration war eine insbesondere den niederländischen Karten des 16. und 17. Jahrhunderts eigene Form einer universellen »descriptio orbis«. Aufgrund dieser visuellen Interaktion unterschiedlicher Arten der Beschreibung waren die Topographien nicht nur weltabbildend, sondern vielmehr welterzeugend, indem sie zu Trägern, Vermittlern und Gegenständen zeitgebundener Wissensdiskurse wurden. Dieses Phänomen einer Ästhetik der Geographie, wie sie in den Werken der Amsterdamer Offizin Blaeu und ihres Umkreises zu beobachten ist, bildet erstmalig den Gegenstand einer kunsthistorischen Studie.
Item Type: |
Book (Monograph) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > History of Textiles |
UniBE Contributor: |
Koller, Ariane |
Subjects: |
700 Arts 700 Arts > 760 Graphic arts |
ISBN: |
978-3-939020-13-4 |
Series: |
Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit |
Publisher: |
Didymos Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Ariane Koller |
Date Deposited: |
06 Mar 2015 11:35 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:42 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/64179 |