Die Vorhersage des Studienerfolgs im Masterstudiengang Psychologie durch Schul- und Bachelorstudienleistungen

Troche, Stefan; Mosimann, Mirjam; Rammsayer, Thomas (2014). Die Vorhersage des Studienerfolgs im Masterstudiengang Psychologie durch Schul- und Bachelorstudienleistungen. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), pp. 30-45. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

[img]
Preview
Text
Troche, Moismann & Rammsayer (2014).pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (165kB) | Preview

Die Studie untersucht, inwiefern der Erfolg im Masterstudiengang Psychologie durch die Durchschnittsnoten der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und die Leistungen im vorangegangenen Bachelorstudiengang vorhergesagt werden kann. Die HZB-Durchschnittsnote erwies sich als ein valider Prädiktor für die Bachelor- und Masterabschlussnote. Die Bachelorabschlussnote sagte die Masterabschlussnote vorher, und diese Vorhersage wurde durch zwei Bacheloreinzelfachnoten noch verbessert. Diese Verbesserung der Vorhersage durch Bacheloreinzelfachnoten hielt jedoch einer näheren statistischen Überprüfung nicht stand. Über die Bachelorabschlussnote hinaus verbesserte die HZB-Durchschnittsnote die Vorhersage der Masterabschlussnote nicht. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund praktischer Anwendungsfelder wie Studierendenberatung und Studierendenselektion diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology
?? DCD5A442BE7BE17DE0405C82790C4DE2 ??
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Personality Psychology, Differential Psychology and Diagnostics

UniBE Contributor:

Troche, Stefan and Rammsayer, Thomas

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0171-645X

Publisher:

Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

Language:

German

Submitter:

Karin Dubler

Date Deposited:

25 Mar 2015 11:34

Last Modified:

08 Mar 2019 07:52

BORIS DOI:

10.7892/boris.65074

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/65074

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback