Troche, Stefan; Mosimann, Mirjam; Rammsayer, Thomas (2014). Die Vorhersage des Studienerfolgs im Masterstudiengang Psychologie durch Schul- und Bachelorstudienleistungen. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), pp. 30-45. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
|
Text
Troche, Moismann & Rammsayer (2014).pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (165kB) | Preview |
Die Studie untersucht, inwiefern der Erfolg im Masterstudiengang Psychologie durch die Durchschnittsnoten der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und die Leistungen im vorangegangenen Bachelorstudiengang vorhergesagt werden kann. Die HZB-Durchschnittsnote erwies sich als ein valider Prädiktor für die Bachelor- und Masterabschlussnote. Die Bachelorabschlussnote sagte die Masterabschlussnote vorher, und diese Vorhersage wurde durch zwei Bacheloreinzelfachnoten noch verbessert. Diese Verbesserung der Vorhersage durch Bacheloreinzelfachnoten hielt jedoch einer näheren statistischen Überprüfung nicht stand. Über die Bachelorabschlussnote hinaus verbesserte die HZB-Durchschnittsnote die Vorhersage der Masterabschlussnote nicht. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund praktischer Anwendungsfelder wie Studierendenberatung und Studierendenselektion diskutiert.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology ?? DCD5A442BE7BE17DE0405C82790C4DE2 ?? 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Personality Psychology, Differential Psychology and Diagnostics |
UniBE Contributor: |
Troche, Stefan, Rammsayer, Thomas |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0171-645X |
Publisher: |
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Language: |
German |
Submitter: |
Karin Dubler |
Date Deposited: |
25 Mar 2015 11:34 |
Last Modified: |
08 Feb 2024 20:35 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.65074 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/65074 |