Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?

Imdorf, Christian; Hegna, Kristinn; Eberhard, Verena (2016). Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 45(2), pp. 23-27. BIBB

Full text not available from this repository.

Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology

UniBE Contributor:

Imdorf, Christian (A)

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0341-4515

Publisher:

BIBB

Language:

German

Submitter:

BORIS Import

Date Deposited:

07 Jun 2016 11:00

Last Modified:

29 Mar 2023 23:34

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/80832

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback