Imdorf, Christian; Hegna, Kristinn; Eberhard, Verena (2016). Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 45(2), pp. 23-27. BIBB
Full text not available from this repository.Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
UniBE Contributor: |
Imdorf, Christian (A) |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0341-4515 |
Publisher: |
BIBB |
Language: |
German |
Submitter: |
BORIS Import |
Date Deposited: |
07 Jun 2016 11:00 |
Last Modified: |
29 Mar 2023 23:34 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/80832 |