Hagenauer, Gerda; Oberwimmer, Konrad (2015). Hausaufgaben und deren Bedeutung für die Mathematik- und Leseleistung. In: Suchań, Birgit; Wallner-Paschon, Christina; Schreiner, Claudia (eds.) PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht (pp. 113-126). Graz: Leykam
Text
Seiten aus PIRLS_TIMSS_Expertenbericht_2011_web.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (412kB) |
Die Effektivität von Hausaufgaben für die Leistung der Schüler/innen ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt, weshalb diese Beziehung im Fokus des folgenden Beitrags steht. Im ersten Abschnitt wird die Hausaufgabenpraxis in Lesen und Mathematik unter deskriptiven Gesichtspunkten beschrieben. Im zweiten Abschnitt wird ein Modell zur Erklärung bzw. Vorhersage der Mathematik- und Leseleistung durch die Hausaufgabenpraxis geprüft.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education |
UniBE Contributor: |
Hagenauer, Gerda |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-7011-8002-8 |
Publisher: |
Leykam |
Language: |
German |
Submitter: |
Gerda Hagenauer |
Date Deposited: |
05 Aug 2016 12:08 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:57 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.85100 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/85100 |