Studentisches Unternehmertum in der Schweiz 2016: Erkenntnisse aus der Deutschschweiz

Sieger, Philipp; Fueglistaller, Urs (2016). Studentisches Unternehmertum in der Schweiz 2016: Erkenntnisse aus der Deutschschweiz St.Gallen/Bern: KMU-HSG/IMU

[img]
Preview
Text
GUESSS_CH_final.pdf - Published Version
Available under License BORIS Standard License.

Download (1MB) | Preview

Die zukünftige ökonomische und soziale Entwicklung der Schweiz ist stark von den unternehmerischen Absichten und Aktivitäten der Studierenden des Landes abhängig. Die Unternehmen, die bereits von Studierenden gegründet wurden oder noch gegründet werden, werden die Schweiz entscheidend prägen.
Es ist also für verschiedenste Anspruchsgruppen wichtig zu wissen, wie es um die Gründungsabsichten und Gründungsaktivitäten der Studierenden in der Schweiz bestellt ist. Ebenso bedeutend ist es zu wissen, welche entsprechenden Einflussfaktoren besonders wichtig sind. Dazu zählen insbesondere die Hochschulen, da sie mit ihren Angeboten und
ihrem allgemeinen Umfeld das Unternehmertum unter ihren Studierenden entscheidend beeinflussen. Der vorliegende Bericht adressiert diese Fragestellungen. Er basiert auf der Datenerhebung des GUESSS-Projekts in der Deutschschweiz im Jahr 2016. Dabei nahmen 3'392 Studierende von 21 Hochschulen teil.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Innovation Management > Management

UniBE Contributor:

Sieger, Philipp

Subjects:

600 Technology > 650 Management & public relations
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

KMU-HSG/IMU

Language:

German

Submitter:

Philipp Sieger

Date Deposited:

13 Jan 2017 12:32

Last Modified:

05 Dec 2022 15:00

BORIS DOI:

10.7892/boris.91739

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/91739

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback