Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig

Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (25 May 2016). Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig. Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik, 2016(6), pp. 40-42. SECO

[img] Text
Wolter_Oggenfuss.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (255kB)

Staatliche und private Forschungsförderungsagenturen versuchen seit je durch gezielte finanzielle Förderung spezifische, besonders wichtige oder bislang ungenügend
geförderte Forschungsthemen zu stärken. Eine Untersuchung zu den Nationalen Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds im Bildungsbereich zeigt nun
aber: Diese gezielten Fördergelder führen oftmals dazu, dass nicht mehr Forschung entsteht,
sondern lediglich temporär auf andere Geldquellen verzichtet wird. Für eine nachhaltige
Strategie braucht es deshalb – zumindest in der Bildungsforschung – neue Ansätze.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Economics
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology

UniBE Contributor:

Oggenfuss, Chantal, Wolter, Stefan Cornelis

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISSN:

1011-386X

Publisher:

SECO

Language:

Multilingual

Submitter:

Dino Collalti

Date Deposited:

28 Jun 2017 15:49

Last Modified:

02 Mar 2023 23:28

BORIS DOI:

10.7892/boris.93216

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/93216

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback