Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (25 May 2016). Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig. Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik, 2016(6), pp. 40-42. SECO
Text
Wolter_Oggenfuss.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (255kB) |
Staatliche und private Forschungsförderungsagenturen versuchen seit je durch gezielte finanzielle Förderung spezifische, besonders wichtige oder bislang ungenügend
geförderte Forschungsthemen zu stärken. Eine Untersuchung zu den Nationalen Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds im Bildungsbereich zeigt nun
aber: Diese gezielten Fördergelder führen oftmals dazu, dass nicht mehr Forschung entsteht,
sondern lediglich temporär auf andere Geldquellen verzichtet wird. Für eine nachhaltige
Strategie braucht es deshalb – zumindest in der Bildungsforschung – neue Ansätze.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Economics 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology |
UniBE Contributor: |
Oggenfuss, Chantal, Wolter, Stefan Cornelis |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics |
ISSN: |
1011-386X |
Publisher: |
SECO |
Language: |
Multilingual |
Submitter: |
Dino Collalti |
Date Deposited: |
28 Jun 2017 15:49 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:28 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.93216 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/93216 |