Hascher, Tina (12 November 2015). Vom Nebeneinander zum Miteinander im Unterricht: Zielsetzung und Feedback im Lernprozess (Unpublished). In: 3. FMS-Tagung der Schweizerischen Weiterbildungszentrale (WBZ CPS) - "Wissen - Emotionen - Können". Langenthal, Schweiz. 12.11.-13.11.2015.
Erfolgreiches Lernen in der Schule versteht sich als der nachhaltige Erwerb von Wissen und Kompetenzen. Es ist als ein Ergebnis eines Angebot-Nutzungs-Prozesses zu verstehen, in dem die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden sowohl auf der Fach- als auch auf der sozialen Ebene gelungen ist. Im Vortrag wurden zwei Dimensionen dieser qualitativ hochwertigen Interaktion genauer beleuchtet: das Formulieren von Zielen und der Umgang mit Feedback. Mit Blick auf die Gestaltung sind diese beiden Bereiche miteinander verbunden, indem Lernziele der Handlungsregulation der Schüler/innen dienen und durch Feedback der Lehrpersonen begleitet werden. Feedback ist für künftiges Lernen relevant.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Language: |
German |
Submitter: |
Selina Teuscher |
Date Deposited: |
28 Jul 2017 13:28 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:03 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/96928 |