„Tue Gutes und tue es gut“ – Praktika in der Lehrer/innen/bildung

Hascher, Tina (15 November 2013). „Tue Gutes und tue es gut“ – Praktika in der Lehrer/innen/bildung (Unpublished). In: 5. Hochschultag. PH St. Gallen, Schweiz. 15.11.2013.

Tina Hascher von der Universität Bern zeigte in ihrem Referat auf, dass es in der Forschung auch kritische Stimmen zu den Praktika in der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer gibt. So wurde beispielsweise festgestellt, dass manche Studierende ein bei ihrer Praktikumsleitung beobachtetes, erfolgreiches System übernehmen, statt ihren eigenen Unterrichtsstil zu finden. Da nicht alle Studierenden im Praktikum dieselben Bedürfnisse haben, was sie lernen möchten, nannte Tina Hascher als eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung von Praktika die Schaffung von individuellen Lernsituationen, welche sich die Studierenden selbst ausdenken sollten.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Selina Teuscher

Date Deposited:

28 Jul 2017 15:34

Last Modified:

05 Dec 2022 15:03

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/97070

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback